Stabiles Ergebnis für Kelag im ersten Halbjahr

SPITTAL, KLAGENFURT. Die Kelag legte die Zahlen für das erste Halbjahr 2014 auf den Tisch. Die Brutto-Umsatzerlöse verringerten sich gegenüber 2013 um 57,5 Millionen auf 715,5 Millionen Euro, das Konzernergebnis von 73,3 Millionen Euro erreichte den Stand vom ersten Halbjahr 2013.

Absatz am Endkunden zurück
Insgesamt ging der Absatz von Strom um 4,7 Prozent zurück, der Absatz an die Endkunden bliebt laut einer Aussendung konstant. Der Gasabsatz konnte um 28,8 Prozent gesteigert werden, beim Endkunden ging er witterungsbedingt allerdings etwas zurück. Auch der Wärmeabsatz ging um 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die eigene Stromproduktion stiegt um 56 Millionen Kilowattstunden auf 1.789 Millionen Kilowattstunden.

Anleihe am Kapitalmarkt
Im Juni konnte die Kelag eine zwölfjährige Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 150 Millionen Euro im Kapitalmarkt platzieren. Vor allem in die Stromerzeugung mittels Wasserkraft, Wärmeprojekte und in den Ausbau der Strominfrastruktur wurde investiert.

191 Millionen für Reißeck II
Das Gemeinschaftsprojekt Reißeck II, in Kooperation mit der Verbund Hydro Power GmbH, ist derzeit das größte Vorhaben, hier werden 191 Millionen Euro investiert. Ab 2015 erreicht die Kelag hier über 181 Megawatt Erzeugungsleistung, 137 Megawatt Pumpleistung und eine Jahreserzeugung von 415 Millionen Kilowattstunden.
Der Ausblick muss dennoch vorsichtig getätigt werden, insgesamt wird eine rückläufiges Ergebnis erwartet.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.