Textilfabrikant baut nun auch Hanf an

August Mayer will die Marke "Augustin" etablieren. Seine Produkte sind derzeit in Seeboden in der Textilfabrik sowie am Bauernmarkt erhältlich
  • August Mayer will die Marke "Augustin" etablieren. Seine Produkte sind derzeit in Seeboden in der Textilfabrik sowie am Bauernmarkt erhältlich
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Unter dem Namen "Augustin" hat Textilfabrikant August Mayer (Goldeck Textil) ein weiteres Standbein gefunden. Er produziert und vertreibt nun als 70-jähriger "Jungbauer" Öl, Mehl und Protein aus Hanf. 

Berufswunsch: Bauer

Bereits als Kind wurde er jedes Jahr von seinen Eltern auf die Alm geschickt, um dort bei seinen Großeltern mitzuhelfen und auf Kühe von drei verschiedenen Bauern zu achten. "Dort erlebte ich damals, wie reich und geradezu mächtig die Bauern sind. Das war für mich prägend. Ich wollte von diesem Tag an alles daran setzen, auch ein Bauer zu werden. Nun es hat lange gedauert - mehr als 60 Jahre -als ich den Reiterhof in Unterhaus erwerben und Bauer sein konnte!", so Mayer zur WOCHE.

Fasern für die Betten

Der Betrieb am Reiterhof sollte wie bisher weitergehen, Mayer erwarb weitere Kulturflächen, um Feldfrüchte anzubauen. "Bald aber kam ich auf den Hanf. Eine sehr vielfältige Pflanze, die zu Unrecht bei uns fast in Vergessenheit geraten ist." Die vielfältigen Möglichkeiten haben ihm anfangs zu schaffen gemacht, er hat sich dann entschlossen, die Körner zu ernten und das dabei anfallende Stroh weiter zu Hanffasern und -schäben zu verarbeiten. "Die Fasern will ich in meinem Bettwarensortiment verarbeiten. Die Schäben sind begehrte Einstreumaterialien für Pferde, aber auch für Kleintiere. Auf diese Art ist die Pflanze komplett zu verwerten."

Öl am Bauernmarkt

Im ersten Jahr wurden drei verschiedene Sorten angebaut, die Pflanzen sind extrem rasch gewachsen. Von der ersten Ernte ließ Mayer das Öl pressen, er steht nun damit mit Mitarbeitern - unter anderem Expertin Monika Nell - jeden Freitag am Seebodener Bauernmarkt. Außerdem gibt es einen Shop in der Seebacherstraße in der Textilfabrik. Das Öl wurde bereits beim Alpe-Adria-Ölwettbewerb mit dem dritten Platz bedacht.

Forschungsauftrag vergeben

"Bei der Weiterverarbeitung des Strohs zu Fasern sind wir bislang nicht so erfolgreich, wie wir uns das gewünscht hätten. Wir haben daher an der Universität Linz einen Forschungsauftrag vergeben, zugleich haben wir auch an die Universität Reutlingen einen Entwicklungsauftrag erteilt. Die Ergebnisse werden wir in einem Jahr haben", ist sich Mayer sicher.

Produktion verdoppeln

Dieses Jahr soll die Körnerproduktion für die Öl-, Protein- und Mehlgewinnung verdoppelt werden, zugleich werden zwei weitere sehr hoch wachsende Hanfsorten angebaut. Mayer legt Wert darauf, dass die von ihm verarbeiteten Hanfsorten THC-arm und von der EU zugelassen sind. Die Produkte werden derzeit noch gemeinsam mit einem St. Veiter Biobauern produziert, sobald Mayer mehr Erfahrung damit hat, möchte er die Verarbeitung selbst übernehmen. "Die Räumlichkeiten sind auf unserem Fabriksgelände bereits in Vorbereitung." Neben dem Textilbetrieb und dem Markt sind im Sommer noch weitere Verkaufsstellen in Oberkärnten geplant. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.