#durchstarter21
Online zu Schulerfolg: Durchstarterin Silvia Fraberger

Silvia Fraberger hält seit Beginn der Corona-Pandemie ihre Nachhilfe-Trainings online ab.  | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
5Bilder
  • Silvia Fraberger hält seit Beginn der Corona-Pandemie ihre Nachhilfe-Trainings online ab.
  • Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

"Mein Name ist Silvia Fraberger, ich wohne in Ziersdorf und biete Lerntraining und Nachhilfe an Seit Corona ist dies bei mir auch online möglich," erklärt die engagierte Nachhilfe-Lehrerin. 

ZIERSDORF. Denn Teil zehn unserer Serie "#durchstarter21" mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns nach Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn. 

Start der Selbständigkeit

"Ich wollte immer schon mit Menschen arbeiten und ihnen helfen," erklärt die Gründerin. "Ich startete 2018 mit Legasthenie- und Dyskalkulietraining, wofür ich zuvor eine umfrangreiche Ausbildung absolvierte. Um noch mehr Kindern und Jugendlichen helfen zu können, erweiterte ich mein Angebot um die Nachhilfe in den Fächern Deutsch und Englisch für alle Schulstufen," erinnert sich Silvia Fraberger zurück. 

"Mittlerweile wurde darauf eine wahre Leidenschaft und Berufung und es erfüllt mich immer wieder mit Freude, wenn meine Trainingskinder neue Erfolgserlebnisse haben," sagt die Gründerin.

Alles, was ihre Nachhilfe-Schüler dazu brauchen ist ein PC und schon kann die Online-Einheit losgehen.  | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
  • Alles, was ihre Nachhilfe-Schüler dazu brauchen ist ein PC und schon kann die Online-Einheit losgehen.
  • Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

Lernen für Senioren

"Auch Gedächtnis-Training, das sogenannte LIMA-Training für Senioren gehört zu meinen Ausbildungen. Dabei handelt es sich um Gedächtnis-Training mit Bewegungen, entweder in Gruppen oder auch mit einzelnen Personen. Dieses fördert Konzentration und Gedächtnis und ist für mich eine besondere Herzensangelegenheit," so Silvia Fraberger begeistert. 

Silvia geht "online"

Alles lief gut, doch dann kam Corona. "Der Bedarf an Nachhilfe war aber weiterhin da. So kam ich auf die Idee, mein Angebot auf Online-Training zu erweitern. Und was soll ich sagen, es wird sehr gut angenommen," sagt die Ziersdorferin. Handy plus Tablet oder Computer reichen und die Online-Trainings können ortsunabhängig und kontaktlos stattfinden. 

"Mein Training und Nachhilfe für Kinder sind spielerisch. Wir machen dazwischen kurze Pausen und spielen etwa "Stadt-Land-Fluss." Das geht auch online spitze," lacht die Gründerin. 

Aktuell sind zwischen zehn und zwölf Kinder im Alter von sieben bis siebzehn Jahren bei ihren Trainings und der Nachhilfe. 

Zwischen den Übungen werden auch kurze Pausen eingelegt, die Silvia Fraberger gern spielerisch gestaltet.  | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
  • Zwischen den Übungen werden auch kurze Pausen eingelegt, die Silvia Fraberger gern spielerisch gestaltet.
  • Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

Blick in die Zukunft

Beim Blick in die Zukunft, denkt Silvia Fraberger auch an Erwachsene.

"Dyskalkulie und Legasthenie sind auch im Erwachsenenalter ein Thema, ebenso wie Deutsch zu lernen oder Analphabetismus. Mir ist es ein großes Anliegen mein Angebot in diese Richtung zu erweitern. Weiterbildung ist mir wichtig, weshalb ich auch Psychologie studiere. Dadurch kann ich noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und diese bestmöglich unterstützen. Und weil jeder über sich hinauswachsen kann, lautet mein Motto: "Alles ist lernbar!", erklärt Silvia Fraberger abschließend. 

Hard Facts:

Lerntraining Fraberger
Lerntraining und Nachhilfe für
Kinder, Jugendiche & Erwachsene
Silvia Fraberger - Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
www.lerntraining-fraberger.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.