Eklat: „Allah“ sprengt Laternenfest

Laternenfest: In Viehofen von Gebeten empfindlich gestört.

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“: So singen die Kleinen üblicherweise bei alljährlichen Martinifeiern. Im Viehofener „Dr. Kirchschläger“-Kindergarten kamen sie nicht mal ins Gehen: Die Festgäste wurden von türkischen Gebeten in die Flucht geschlagen ...

ST. PÖLTEN (HL). „Wir hatten uns über die Einladung zum Laternenfest unheimlich gefreut. Unsere gute Laune verabschiedete sich jedoch schlagartig, als wir den Kindergarten-Turnsaal betraten: Von 70 Kindern waren maximal zehn österreichischer Herkunft – das hat mit gesunder Integration nichts mehr zu tun.“

So steht‘s in einem, an Stadtchef Matthias Stadler gerichteten Brief, dessen Verfasser sich als betroffener Vater zu erkennen gibt. Die Laune des Papas sollte aber noch auf den eigentlichen Tiefpunkt zusteuern: Begann doch plötzlich ein türkischer Vater mit dem lautstarken Rezitieren muslimischer Gebete. „Wir haben den Raum sofort empört verlassen. Eine Zumutung: Wir kamen uns vor wie in einer Moschee“, ist dem Schreiben zu entnehmen. Ein Vorfall, den FP-LAbg. Erich Königsberger erbost zur Kenntnis nimmt.

„Die jüngsten Aussagen des türkischen Botschafters zeigen bereits Folgewirkung. Jetzt provoziert man schon bei christlichen Feiern in unseren Kindergärten. Hier zeigt sich die Integrationsunwilligkeit der türkischen Bevölkerung in ihrem wahren Ausmaß“, kritisiert der Blaue. Zudem sei die Vertreibung „unserer Familien“ von diesem traditionellen Fest ein „inakzeptabler Zustand“. Königsberger: „St. Pöltner Bürger wurden von Andersgläubigen ihrer Rechte beraubt, das ist nicht hinzunehmen. Ich vermisse den Aufschrei Bgm. Stadlers, der von diesem Vorfall Kenntnis besitzt.“

Ein Fakt, der von der Pressestelle der Hauptstadt keineswegs geleugnet wird. „Am Vorabend der Martinifeier ging beim Stadtchef ein anonymisiertes Schreiben zu dieser Causa per Mail ein. Untersuchungen sind in die Wege geleitet, wir gehen von einem inszenierten ‘Störfeuer‘ aus. Doch ist uns die Identität des potenziellen Inszenators zur Zeit noch nicht bekannt“, lautete die erste Stellungnahme der Stadtführung.

Stadler, der Mann bei Problemen
Der, des Stadtchefs Aufschrei vermissende Königsberger bekommt auch sein Fett ab. „Eine Unart, den Bürgermeister bei einem solchen Thema anzugreifen. Wenn ein Problem auftaucht, haben sie dies Stadler vorzubringen und dies mit ihm zu diskutieren. Alles andere ist Populismus“, heißt es aus der Pressestelle.
Dennoch: Eine Kausalität mit den Aussagen des türkischen Botschafters wird auch stadtseitig nicht ausgeschlossen. „Das würde gut zusammenpassen, wenn es derart punktuell passiert.“

Autor:

Bezirksblätter St. Pölten aus St. Pölten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.