Markttag am Domplatz
Kinder wurden bei Founders Summit zu Unternehmern
- Großer Auftritt für kleine Gründer: Schüler präsentierten kreative Ideen beim Markttag am Domplatz.
- Foto: Bernd Dorner
- hochgeladen von Lina Chalusch
Bei dem Founders Summit wurde der Wochenmarkt am Domplatz in St. Pölten zur Bühne für die Unternehmer von morgen: Über 100 Kinder der Mary Ward Privatvolksschule und der Grillparzer Volksschule präsentierten im Rahmen des Founders Summit Markttags ihre selbst entwickelten Produkte und Projekte.
ST. PÖLTEN. Diese entstanden im Zuge eines besonderen Bildungsformats, das unternehmerisches Denken bereits im Volksschulalter fördert. Organisiert wurde das Programm von Founders in Kooperation mit der New Design University St. Pölten – basierend auf dem bewährten Changemaker-Programm der Wirtschaftsuniversität Wien. Ziel war es, unternehmerisches Potenzial spielerisch und praxisnah zu vermitteln.
Begeisterung
Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) zeigte sich beeindruckt vom Engagement: „Besonders schön war die Zusammenarbeit zwischen älteren und jüngeren Schülern. Das Founders-Team arbeitete sehr engagiert, was mich persönlich sehr gefreut hat. Die Kinder wurden hier auf das Leben vorbereitet: Sie lernten, selbstständig zu denken, eigene Ideen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.“
- Mit Herz und Hirn dabei: Kinder der Mary Ward und Grillparzer Volksschule zeigten Unternehmergeist.
- Foto: Bernd Dorner
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Mit Blick auf aktuelle Ereignisse fügte er hinzu: „Die Stadt St. Pölten und ich waren tief betroffen und sprachlos angesichts der Vorfälle in Graz. In solchen Momenten weiß man oft nicht, wie man reagieren soll – gleichzeitig spürten wir aber auch einen starken Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“
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