Böheimkirchen, Lehrlinge
Metallbau Sonnleitner stellt Österreichs besten Lehrling

Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl, Thomas Sonnleitner, Sebastian Widmann, Otto Sonnleitner (v.l.n.r.)

  • Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl, Thomas Sonnleitner, Sebastian Widmann, Otto Sonnleitner (v.l.n.r.)

  • Foto: Wild + Team Fotoagentur GmbH
  • hochgeladen von Tanja Handlfinger

Sebastian Widmann gewinnt Bundeswettkämpfe für metallverarbeitende Lehrberufe.

BÖHEIMKIRCHEN. Am Samstag, 19.10.2019 wurden in Salzburg in der Berufsschule Hallein die Bundeslehrlingswettbewerbe für metallverarbeitende Lehrberufe ausgetragen.

Sebastian Widmann holt Bundestitel

Sebastian Widmann von Metallbau Sonnleiter qualifizierte sich als NÖ-bester-Lehrling im April zu diesem Wettkampf. Chef Otto Sonnleitner erschien mit Junior-Chef Thomas Sonnleitner bei der Siegerehrung in der Salzberghalle waren sich einig: „Beim Eintreffen konnten wir die Werkstücke betrachten. Sebastian war noch nicht da, aber bei näherer Begutachtung konnten wir anhand der perfekten Schweißnähte auch ohne ihm bereits erahnen welche Arbeit von ihm war."
Mit seinem Schiebetor erreicht Sebastian Widmann den ersten Platz und erhält somit die höchste Auszeichnung, die es als Lehrling zu erreichen gibt. Er ist der dritte Lehrling, der bei Metallbau Sonnleitner die Landesmeisterschaften gewonnen hat und der erste, der sich den Bundestitel holte. Mit seinem Sieg hat er die besten Voraussetzungen und einen großen Motivationsschub für die Austrian Skills 2020 (Staatsmeisterschaften). Wir freuen uns alle mit ihm, dass das Training, die Vorbereitungen und die Ausbildung zu seiner Lehre zum Metallbau- und Blechtechniker Früchte getragen haben und sind sehr stolz auf ihn“, so Otto Sonnleitner.

Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.
Video 3

Bezirksblätter Regionsgespräche
Gesucht: Deine Frage an Johanna Mikl-Leitner!

Hat Johanna Mikl-Leitner Sebastian Kurz überredet zurückzutreten? Wieviel Geld fließt in die ländlichen Gemeinden? Und können wir uns den ökologischen Wandel überhaupt leisten? NIEDERÖSTERREICH. Egal, welche Frage dir unter den Nägeln brennt, die BEZIRKSBLÄTTER sorgen dafür, dass du Antworten bekommst. Und zwar direkt  von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Näher dran - Sondersendung zu den RegionsgesprächenChefredakteur Christian Trinkl erklärt in der Näher dran-Sendung vom 12. Oktober...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen