Minderjährige mit Joints für Sex belohnt

Richterin Doris Wais-Pfeffer
2Bilder

ST. PÖLTEN / NEULENGBACH (ip). Bei einem Chat im Internet lernte eine 14-jährige Schülerin aus dem Großraum Neulengbach einen Mann kennen, mit dem sie beim ersten Treffen auch über´s "Kiffen" sprach. Schließlich bot ihr der 23-jährige St. Pöltner an, sie mit Joints zu belohnen, wenn sie mit ihm Sex habe.

Junges Alter störte nicht

„Hat Sie das gestört, dass sie erst 14 ist?“, wollte Richterin Doris Wais-Pfeffer beim Prozess am Landesgericht St. Pölten wissen. „Nein zuerst nicht“, bekannte der Angeklagte, bei dem Verteidigerin Regina Krahofer bereits zu Beginn der Verhandlung vorweg nahm, dass ihr Mandant sich im Wesentlichen schuldig bekenne.

Kontakt vermittelt

„Da hast den Joint. Das ist eine Belohnung, weil du so brav warst“, soll der 23-Jährige im Herbst 2016 nach dem ersten sexuellen Kontakt mit der Minderjährigen gesagt haben. Neben den Joints köderte sie der Mann auch mit dem Kauf eines Stofftieres, an dem sie Interesse gezeigt hatte. Sie habe ihm für das Cannabis Geld geboten, Sex sei ihm aber lieber gewesen.
Einen weiteren Deal ging die Schülerin ein, als der Beschuldigte ihr Joints bot, wenn sie ihm einen Kontakt zu einem Mädchen, durchaus auch in ihrem Alter, vermittelt, das „nur Spaß mit ihm haben möchte“. Die Schülerin brachte einen Kontakt zu einer ebenfalls 14-Jährigen zustande und weihte diese gleichzeitig ein, dass sie Cannabis für die Vermittlung erhalte.
„Ich weiß nur, dass er ihr ganz komische Sachen geschrieben hat und Bilder von ihr wollte“, berichtete die Schülerin. Seiner Aussage nach, stimme das, es sei aber nichts daraus geworden.

Angeklagter nahm Urteil an

Wais-Pfeffer verurteilte den 23-Jährigen zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu je 30 Euro (90 Tage Ersatzfreiheitsstrafe), sowie zu einer Bewährungsstrafe von vier Monaten mit einer Probezeit von drei Jahren. Während der Mann das Urteil annahm, gab die Staatsanwaltschaft vorerst keine Erklärung ab.

Richterin Doris Wais-Pfeffer
Verteidigerin Regina Krahofer

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen