St.Pölten
Zigaretten ab in den TAschenbecher

Die Aschenbecher im Taschenformat sind praktisch und schonen die Umwelt.
  • Die Aschenbecher im Taschenformat sind praktisch und schonen die Umwelt.
  • Foto: Gerald Lechner
  • hochgeladen von Katharina Gollner

Ausgeraucht – abgedämpft – weg damit! Am 10. September zwischen 7.00 und 9.30 Uhr startet die städtische Abfallwirtschaft, gemeinsam mit dem Referat Umweltschutz - Lebensraum, eine Verteilaktion von „TAschenbechern" in der Kremser Gasse.

ST.PÖLTEN (pa). Aus den Augen, aus dem Sinn – der Stummel ist ja klein und verrottet sowieso. Spricht man Raucher auf ihr Verhalten an, werden meist viel größere Umweltsünden aufgezählt und das eigene Verhalten bagatellisiert.

Platz 1 unter den Umweltsündern

Die Realität sieht anders aus: 4,5 Billionen Zigarettenstummel werden jährlich weltweit weggeworfen. Damit schafft es der Glimmstängel auf Platz 1 der meist weggeworfenen Abfälle. Er benötigt aber im Durchschnitt 5 Jahre um zu zerfallen. Dabei verrottet er nicht richtig, da er aus Zelluloseacetat besteht – das ist ein Kunststoff. Dieser ist zwar nicht giftig, aber enthält über 4000 Chemikalien. Davon sind 250 giftig und 90 sogar krebserregend. Mit jedem weggeworfenen Stummel landet 2 mg Kondensat in der Natur, das beim nächsten Regen sein volles Potential entfaltet. Es wird ausgeschwemmt, landet im Erdreich und letztendlich im Grundwasser.

Schluss mit Umweltverschmutzung

Der TAschenbecher ist eine Alternative. Er ist aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und kann jahrelang wiederverwendet werden. Er ist sogar Geschirrspüler-tauglich.
Aufschrauben – Zigaretten rein – zuschrauben! Inhalt im nächsten Müllbehälter entsorgen!

Verteilaktion am 10. September

Die städtische Abfallwirtschaft informiert, gemeinsam mit dem Referat Umweltschutz - Lebensraum, am 10. September in der Kremser Gasse (Höhe Thalia) zum Thema Littering. Zwischen 7.00 und 9.30 Uhr werden dort auch „TAschenbecher" (Aschenbecher im Taschenformat) verteilt, die helfen sollen unachtsames Entsorgen von Zigarettenstummeln zu unterbinden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen