Zu Gast bei Google & Co: Studierenden-Exkursion nach Dublin
Fünf Tage lang besuchten 19 Studierende des Master Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten im Zuge der Lehrveranstaltung „Internationale Medien- und Kommunikationsmärkte“ Agenturen und Unternehmen in Dublin, darunter etwa auch die Europa-Zentrale von Google.
Den Auftakt der Studienexkursion machten Besuche beim Stadtmarketing „We are Dublin Town“ sowie bei der Eurofound (Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen), die etwas außerhalb von Dublin liegt.
Am darauf folgenden Tag hatten die Studierenden die Chance, zwei renommierte Agenturen zu besuchen: Die Digital-Agentur Zoo wurde 2008 gegründet und betreut mittlerweile internationale Unternehmen und Marken wie Burger King, Red Bull und Intel. Die Live-Agentur Verve greift bereits auf 26 Jahre Erfahrung im Bereich der Live-Kommunikation zurück. Die Agentur hat nicht nur das Office in Dublin, sondern auch Standorte in London sowie Amsterdam.
AbsolventInnen führten durch Google-Zentrale
Gegen Abend durften die Studierenden auch dem Suchmaschinen-Riesen Google einen Besuch abstatten. Die Führung durch das Gebäude mit 7.000 MitarbeiterInnen übernahmen die Media- und Kommunikationsberatung-AbsolventInnen Britta Dürscheid und Lukas Hetzendorfer, die aktuell selbst bei Google arbeiten.
Vortrag an Dublin Business School
Am Tag vor der Abreise lauschten die Studierenden noch einem interessanten Vortrag in der Dublin Business School. Anschließend stattete die Studierendengruppe der FH St. Pölten der Agentur frontend.com einen Besuch ab. Diese Agentur hat sich auf das User-Experience-Design spezialisiert. Einige Studierende ergriffen die Möglichkeit bei den diversen Terminen mit den jeweiligen Kommunikationsverantwortlichen ExpertInneninterviews für ihre Seminararbeiten zu führen und Tipps für ihre Master-Arbeiten einzuholen.
Don’t forget about the Culture
Die Studierenden nutzten ihre freie Zeit zwischen den Terminen für Sightseeing und das Sammeln traditioneller irischer Erfahrungen. So wurde beispielsweise das Guinness Storehouse besucht, ein Ausflug an die Küste Howth gemacht oder die bekannten Viertel „Temple Bar“ und „Creative Quarter“ erkundet.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.