Rückmeldungen von den Lesern
WIE SCHMERZHAFT IST DER CORONA-PCR-TEST? Teil 2

Als man vor einem Jahr begann, diese unglaublich lange Stäbchen den Menschen - UND NUN AUCH SCHON DEN KINDERN! - in die Nase zu "rammen" (aufgrund der Erfahrungsberichte darf ich diesen Ausdruck verwenden), kam mir in den Sinn:
DÜRFEN DIE DAS DENN ÜBERHAUPT? IST ES NICHT GEFÄHRLICH? SCHMERZHAFT? Wird diese "Behandlung" beim HNO-Arzt nicht unter irgendeiner Art von örtlicher Betäubung (Spray?) durchgeführt? Gibt es nicht mit all unserem Know-How, unserer Technologie, unserem Forschungswissen ANDERE METHODEN, um ein Virus festzustellen? Einen Spuck- oder Bluttest zum Beispiel...!? WIE AUSSAGEKRÄFTIG IST SO EINE MOMENTAUFNAHME ÜBERHAUPT und im besonderem, wenn sie an Gesunden durchgeführt wird? Was hat es für einen Sinn, sich im Spital testen lassen zu müssen, dann mit den Öffis heimzufahren und am nächsten Tag wieder ins Spital zur OP zu fahren? Wie zuverlässig ist der Test? Und dann noch die Frage: würden sich Menschen auf diese Art und Weise überhaupt testen lassen? 

Aber nun zu den Rückmeldungen, die mir von Lesern (aller Geschlechter) geschickt wurden:

"Ich habe heute einen Corona Test machen müssen und war auf derartige Schmerzen nicht vorbereitet. Der Arzt führte mir das Stäbchen so weit in die Nase ein, dass ich mich unwillkürlich wehrte, zurück wich und seinen Arm festhielt. Trotzdem war er tief genug um mir starke Schmerzen zuzufügen, die den ganzen Tag anhielten. Ich musste heftig weinen und hatte das Gefühl leicht traumatisiert worden zu sein weil mein Körper in den nachfolgenden Stunden immer wieder diese unangenehmen Gefühle hoch geholt hat.
Wünsche ich niemandem." 

"Hallo, ich fand den Nasenabstrich fürchterlich. Beim ersten Versuch habe ich der Pflegerin das Stäbchen aus der Hand geschlagen. Ich hab geschrien vor Schmerzen. Ich hatte die Wahl. Im Krankenhaus bleiben wegen sehr starker Unterbauchschmerzen und dafür den Test über mich ergehen lassen oder wieder nach Hause gehen. Fast wäre ich wieder gegangen. Hab mich dann zusammen gerissen und den schrecklichen Test gemacht. Ich hatte das Gefühl, es geht bis ins Hirn. Es hat so gedrückt und war sehr schmerzhaft. Nie wieder."

"Es wurde beides gemacht. rachen war zwar unangenehm, aber nase war das schlimme. er hat es nach drei erfolglosen versuchen rechts beim zweiten versuch links geschafft durchzukommen. liegt an zu engen nasenscheidewänden. mehr als 5 Stunden danach noch Wundgefühl . meine tochter ist hart im Nehmen bei Schmerzen, d.h. es war megaschlimm."

"ich hatte heute (meinen 2 ) COVIT Test weil ich eine OP habe. Beim ersten mal war es erträglich...
Heute war es der reinste Horror Trip, dagegen war die OP ein Spaziergang! Ich habe beim Testen geschrien, es waren Schmerzen, hatte dann Nasenbluten und die Nebenhöle schmerzt, mein Auge rinnt noch immer! Ich glaube vom Stäbchen hat man nix mehr gesehen:(
Ich würde mir nie mehr in der Nase testen lassen!!! Eine bodenlose Frechheit!
PS: Mein "Schmerzlevel" ist eigntlich sehr hoch!"

"Erst in den Rachen, das war ok, dann tief in beide Nasenlöcher. Das war schmerzhaft, Tränen in den Augen, leichtes Nasenbluten danach. Jetzt, drei Stunden später immer noch Schmerzen im linken Nasen Loch bis zum Auge, Missempfindungen dort. Testort: Krankenhaus."

"Es war zu Tränen schmerzhaft. Es tut immer noch sehr weh, ca. 30 Min. später und ich hoffe, ist in den Nasenhöhlen nix passiert. Habe enge Hörwege und Nasenwege, vlt. deshalb."

"Ich habe gesehen dass Sie Erfahrungsberichte sammeln und möchte gerne selber Information über meinen Coronatest. Er war sehr schmerzhaft, ausserdem wurde das Stäbchen sehr hoch heraufbefördert und als der Arzt dann an der gewünschten Stelle war hat er das Stäbchen einmal um die eigene Achse gedreht. Falls Sie Informationen darüber besitzen, was mit mir gemacht wurde, sagen Sie mir bitte bescheid."

"Guten Tag.Ich mochte fragen.als Pflegerin muss ich jeden Tag getestet werden.bei NH0 Arzt ist das für mich nichtst .keine schmerzen..aber.ich habe auch erlebt.die groste Schmerzen in Leben!! schlimmer wie bei Geburt.ehrlich.HNO Arzt bestätigt.kommen Pflegerinen mit dem ganzen Gesicht Schwelungen.So weit ich weiss.wir haben in der Nase Bacilen.vieren.aber die können durch die Abwehr Kräften beseitigt werden.bei dem Täglichen Test.wird die in der Rachen hoch geschoben.oder bei blutungen direkt in Blut.stimmt das? Mein Nase ist nicht mehr was er war.danke.wer schutzt uns? Ich kenne mehrere Pflegerinen.welche weinen.Kopfschmerzen.Blutungen...Danke"

"Ich wurde vorigen Sommer 1x in einer Teststraße mit einem PCR-Test getestet. Die Testabnahme war nicht schmerzhaft, allerdings hatte ich einen starken Würgereiz. Vor Weihnachten hatte ich einen Antigentest in der Sporthalle - rechtes Nasenloch war anscheinend nicht optimal, daher wurde im linken Nasenloch getestet. Es war schmerzhaft, aber zum Aushalten.Vor einigen Wochen hatte ich in der Landwirtschaftl. Fachschule einen weiteren Antigentest: im linken Nasenloch und es tat ziemlich weh. Nach einigen Tagen kam beim Schnäuzen eine Blutkruste zum Vorschein. Morgen lasse ich mich wieder testen und hoffe, dass es nicht sehr schmerzt, denn mein rechtes Nasenloch ist immer noch empfindlich."

"Ich habe mich in einer Apotheke zum Test angemeldet; in der Ankündigung hieß es "Mund oder Nase" was den Abstrich betrifft.
Ich habe auch einen Termin vereinbart, weil ich Knieprobleme habe und nicht lange herumstehen wollte.
Ich war pünktlich in der Apotheke, wurde aber hinausgeschickt, ich würde aufgerufen, stand dann zusammen mit etwa 7 Personen am Gehsteig an der Straße. 2 Personen hatten den Termin um die gleiche Uhrzeit wie ich (!), alle warteten stehend und verstellten den Gehsteig.
Kinder weinten nach ihrer Mutter, die hineingegangen war.
Ein älterer Mann, der aufgrund eines offensichtlichen Handicaps kaum gehen konnte, kam alleine heraus und lehnte sich an die Hauswand um ein Taxi zu rufen.
Der nächste bitte, hieß es dann und ich wurde freundlicherweise vorgelassen.
Ich ging hinein, wollte erklären, dass ich unter chronische Entzündungen der Stirn- und Nebenhöhlen leide und einen Rachenabstrich möchte.
Fröhlich und äußerst bestimmt erklärte mir die junge Frau, die ja großteils vermummt war, nein, nein, es wir ein Nasenabstrich durchgeführt, setzten Sie sich hier hin. Der Raum war gerade einmal so groß wie eine kleine Toilette.
Normalerweise kann ich mich gut durchsetzen, aber ich wurde dermaßen überfahren, dass ich keine Chance hatte. Noch bevor ich zu einer weiteren Erklärung ansetzen konnte, hatte ich das lange Stäbchen schon drin. Das Auge tränte und ich spürte einen stechenden scharfen Schmerz bis in die Stirnhöhle und einen starken Niesreiz. Zur Ablenkung wurde ich noch gefragt, was es gestern zum Essen gegeben hätte; kam mir vor wie ein kleines Kind, dem Blut abgenommen wird, freundlich aber unerbittlich.
Ich wurde noch gefragt, ob ich denn eine Benachrichtigung per sms oder eine schriftliche Bestätigung wolle, dafür hätte ich aber noch ca. 15 Minuten an der Straße herumstehen müssen, deswegen hinterließ ich meine Handynummer für die sms-Benachrichtigung.
Das war gestern um 17:00.
Ich hatte starke brennende Schmerzen, meine Auge tränte und mir wurde übel.
Die Schmerzen kommen in Wellen, auch nachts bin ich davon aufgewacht. Die Nebenhöhle (fühlt sich an wie Zahnschmerzen im gesamten Oberkiefer) auf der Seite, wo das Stäbchen eingeführt wurde und auch die Seite der Stirnhöhle (wie ein stechender Kopfschmerz in der Mitte hinter der Stirn) tut seitdem weh.
Ich kenne den Schmerz, wenn die Entzündung akut ist, er ist ähnlich, aber auf den Kanal konzetriert, wo das Stäbchen eingeführt wurde, von da ausstrahlend.
Auf die sms mit dem Ergebnis habe ich bis heute Mittag gewartet, dann angerufen.
Es hieß, der Audruck sei schon da, ich könne ihn abholen oder geschickt bekommen.
Immerhin war das Ergebnis negativ.
Ich werde schreiben, wenn die Schmerzen nachlassen.
Soweit meine Erfahrung."

Hier die Meinung eines Berliner HNO-Arztes:
https://www.youtube.com/watch?v=UKwhZu2x5iA

Und: vielleicht macht es Sinn, sich den Namen des Testers (damit sind alle Menschen gemeint, die den Test durchführen) zu notieren.

ICH MÖCHTE ABSCHLIESSEND NOCH AUSDRÜCKLICH BETONEN, DASS SICH JEDER (alle Geschlechter und Hautfarben) SO OFT UND SO GERNE TESTEN LASSEN KANN, WIE ER/SIE/ES ES GERNE MÖCHTE!

Foto: Pixabay

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.