Wilhelmsburg
Frische und Regionalität stehen an erster Stelle

Reinhard Cvach, Inhaber der Restaurants "Schwarzer Bär" und "Nussgart'l" in Wilhelmsburg.
2Bilder
  • Reinhard Cvach, Inhaber der Restaurants "Schwarzer Bär" und "Nussgart'l" in Wilhelmsburg.
  • Foto: Katharina Gollner
  • hochgeladen von Katharina Gollner

Regionale und frische Zutaten werden im Gasthof "Schwarzer Bär" und  Gasthof zum Nussgart'l" serviert. Die Bauern kommen aus der Region, den Apfelbaum kennt man. "Traditionelle Hausmannskost im Schwarzen Bären und wie bei Großmutter im Garten, fühlt man sich im Nussgart'l", berichtet Inhaber Reinhard Cvach. 

WILHELMSBURG. "Wir bieten eine gut bürgerliche Küche ohne viel Schnick Schnack", erklärt Wirt Cvach über die Konzepte seiner Gasthäuser, welche er gemeinsam mit seiner Ehefrau führt. 

Weiter geht's

Reinhard Cvach übernahm 2016 das Gasthof " Zum Nussgart'l" in Wilhelmsburg. Dies lief so gut, dass er expandierte und seit Oktober 2019 das Gasthof "Schwarzer Bär" ebenfalls in Wilhelmsburg übernahm. "Seit 1591 ist der Schwarze Bär ein Gasthaus und dies soll auch noch die nächsten 400 Jahre so sein", erklärt der Wirt. Das Konzept ist auf Frische, Regionalität und Nachvollziehbarkeit gelegt. Die Gäste fühlen sich in der familiären Atmosphäre wohl und kommen gerne auf einen frischen gemachten Schweinsbraten vorbei. 

Corona

Die Einschränkungen aufgrund von Corona wirkten sich auch auf die Gasthäuser aus. "Wir mussten kein Personal entlassen, aber Corona wirkt sich doch stark aus", berichtet Cvach. Die Reservierungen für längerfristig geplante Feiern sind nur zögerlich, doch man sieht positiv in die Zukunft. Man merke auch, die vermehrten Radfahrer und Wanderer aus der Region, da viele für den Urlaub nicht ins Ausland fahren. 

Werbung mal anders

Stammgäste aus ganz Österreich ließen sich aus Loyalität zur Lokalität, "Nussgart'l" auf das Handgelenk tätowieren, wie auch der Wirt des Hauses. "Meine Werbung geht unter die Haut", freut sich Reinhard Cvach.

Die Lokalitäten

Aufgrund der zwei Lokale können sich die Gäste in Wilhelmsburg sieben Tage die Woche bekochen lassen. 

Gasthof "Schwarzer Bär"
Öffnungszeiten: Mi bis Sa: 9.00 -22.00 Uhr und Sonntag 9.00 - 18.00 Uhr
Ruhetage: Montag, Dienstag
Adresse: Obere Hauptstrasse 1, 3150 Wilhelmsburg
Hier geht es zur Homepage.

Gasthof "Zum Nussgart'l"
Öffnungszeiten: Mo bis Sa: 10.00 - 22.00 Uh und Sonntag 10.00 - 20.00 Uhr
Durchgehend warme Küche von 11:00 bis 21:00; Sonn- und Feiertag von 11:00 bis 17:00
Ruhetage: Mittwoch, Donnerstag
Adresse:  Obere Hauptstrasse 11, 3150 Wilhelmsburg
Hier geht es zur Homepage.

Reinhard Cvach, Inhaber der Restaurants "Schwarzer Bär" und "Nussgart'l" in Wilhelmsburg.
Schwarzer Bär, Obere Hauptstraße 1 in Wilhelmsburg.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen