27.10.2017, 18:35 Uhr

St.Pöltner Helden

Büste von Karl Schneck im Sparkasse Park

Karl Schneck- Pionier und Hauptmann

Karl Schneck wurde 1846 in St. Pölten geboren, lernte und studierte in Wien so als auch in Krems. Bereits mit 27 war er Turnlehrer bei den englischen Fräulein und knappe 10 Jahre später auf der Spitze des Turnvereins St. Pölten. Er gilt als Pionier der freiwilligen Feuerwehr da er seit Beginn an dabei gewesen war, einige Feuerwehren gründete und auch den Bezirksfeuerwehrverband ins Leben rief. Doch das war ihm noch nicht genug! Er war genauso im Gemeinderat vertreten und leitete die Sparkasse.

Heute erinnert noch der Name der Schneckgasse sowie eine Büste im Sparkasse Park an sein Wirken und lässt zumindest ein kleinen Teil von ihm weit über seine Lebenszeit andauern.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.