Nach Drama in St. Pölten: Caritas bietet Hilfe an

Caritas St. Pölten - Mutter-Kind-Heim
3Bilder

ST. PÖLTEN (ah). Die Nachricht des tragischen Todes des drei Monate alten St. Pöltner Babys verbreitete sich vergangene Woche wie ein Lauffeuer (die Bezirksblätter berichteten). Die Betroffenheit in der Stadt ist groß. Nun reagiert auch die Caritas St. Pölten und bietet überforderten Eltern Hilfe an.

Caritas hilft bei Sorgen

Die Caritas der Diözese St. Pölten weist nun aus aktuellem Anlass auf die Hilfsangebote für Mütter und Väter in schwierigen Lebenssituationen hin. "Die Caritas führt in der Stadt St. Pölten seit vielen Jahren ein Mutter-Kind-Haus", sagt Caritas Direktor Hannes Ziselsberger. „In dem Haus stehen für elf Frauen mit ihren Kleinkindern Wohnmöglichkeiten zur Verfügung“, erklärt Petra Fischer, die Leiterin des Mutter-Kind-Hauses der Caritas. Bis zu einem Jahr können die Frauen in dem Haus wohnen.
In der Zeit werden sie von Familienhelferinnen und Sozialarbeiterinnen so betreut und begleitet, dass sie danach wieder eigenständig mit ihrem Kind alleine oder in einer Beziehung leben können. Petra Fischer lädt betroffene Frauen ein, sich das Haus anzusehen und sich auf die Vormerkliste setzen zu lassen.“

Rat und Hilfe

Aber nicht nur im Mutter-Kind-Haus hilft die Caritas. Die Familienberatungsstelle "Rat und Hilfe" steht kostenfrei allen Eltern zur Seite, die Unterstützung bei der Erziehung der Kinder benötigen. Rat und Hilfe ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Ehe, Familie und Beziehung. Die Beratungsstelle kann auch telefonisch und anonym in Anspruch genommen werden.
Bei der Bewältigung des Alltags in schwierigen und belastenden Lebensphasen der Eltern helfen direkt in den Wohnungen die Caritas-Familienhelferinnen. "Gerade nach Frühgeburten sind unsere Familienhelferinnen mehrere Wochen vor Ort im Einsatz, um die Mutter beziehungsweise die Eltern zu entlasten", sagt Caritas Direktor Hannes Ziselsberger.

Zur Sache:

Seit zehn Jahren ist die Caritas auch im Bereich Familienhilfe PLus im Einsatz. Das PLus steht für praktische Lebensunterstützung. Hier unterstützt eine Familienhelferin über einen längeren Zeitraum mit einigen Stunden pro Woche die Familie bei der Bewältigung des Alltags mit den Kindern. Hier erfolgt die Zuteilung über die Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaften.
Kontakte:
Caritas der Diözese St. Pölten
Mutter-Kind-Haus: 0676 / 83 844 260
Rat und Hilfe: 0676 / 83 844 7370
Familienhilfe: 0676 / 83 844 603
Familienhilfe PLus: 0676 / 83 844 693^meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.