Startschuss für neue ÖBB Ticketautomaten
Seit Juni dieses Jahres, werden die rund 1.000 ÖBB Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen schrittweise von Westen nach Osten auf eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche umgestellt.Voraussichtlich bis Ende des Jahres werden alle Ticketautomaten in Österreich umgestellt sein. Der Ticketkauf funktioniert künftig überall nach demselben Prinzip, unabhängig davon, ob man sein Ticket am Automaten, per ÖBB App oder im ÖBB Online-Ticketshop erwirbt.
ST. PÖLTEN (red). Das Aussehen der Ticketautomaten blieb gleich, doch bei der Bedienung fällt auf, dass sich das System um einiges geändert hat. Anfangs ist es ungewohnt, doch mit der Zeit erkennt man die Vorteile die sich daraus schließen. Für anfängliche Verständnisprobleme, stehen in den nächsten Monaten ÖBB Promoter vor Ort zu Verfügung, die Sie beim Ticketkauf untersützen. Sollte zu später Stunde kein Promotor am Bahnhof sein, erhalten Sie, über die Hotline Nummer, unter des Bildschirmes, die nötige Hilfe. „Ich sehe es als unsere wesentliche Aufgabe, auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste einzugehen. Durch umfangreiche Informationsmaßnahmen unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Umstellung“, so Michael Elsner, Leiter Regionalmanagement Ostregion der ÖBB-Personenverkehr AG.
Pilotstandort in St. Pölten
Um eine reibungslose Umstellung zu ermöglichen, ging bereits Ende April der Pilotstandort am St. Pöltener Hauptbahnhof in Betrieb. Bis dato wurden an diesem über 20.000 Tickets verkauft. Die neue Oberfläche erhielt dabei von Kunden aller Altersgruppen positive Bewertungen, wobei das Feedback genutzt wurde, um weitere Verbesserungen am System und der Benutzerfreundlichkeit vorzunehmen.
Ausgehend vom Hauptbahnhof St. Pölten erhalten zeitgleich unter anderem die Ticketautomaten in Amstetten, Baden, Gänserndorf, Mödling, Korneuburg, Klosterneuburg, Purkersorf, Tullnerfeld und Ybbs die neue Bedienoberfläche. Zug um Zug folgen die zahlreichen anderen Haltestellen. Die Umstellung im flächenmäßig größten österreichischen Bundesland wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.
Das Kundeninteresse im Fokus
Die neue Benutzeroberfläche wurde gemeinsam mit Kunden entwickelt. Seit Oktober 2016 sind Pilotautomaten im Einsatz, die von Promotoren betreut werden. Bis heute wurden mehr als 500.000 Tickets verkauft und Feedback von mehr als 20.000 Personen entgegengenommen. Das System unterliegt einer laufenden Verbesserung. Um den Kundenanforderungen weiterhin gerecht zu werden, fließen die Rückmeldungen in die Weiterentwicklung ein.
Schneller Kauf von Tickets
Weiterführende Informationen wie z. B. Video-Anleitungen zum Ticketkauf und aktuelle Informationen zur Umstellung der Automaten sind unter oebb.at/ticketautomat zu finden. Die Automaten dienen vornehmlich dem schnellen Kauf einfacher Tickets – direkt am Bahnhof und zeitnah vor der Abfahrt. Spezielle Angebote, die nicht über den Ticketautomaten gebucht werden können, wie zum Beispiel Nachtreisen im Nightjet, Sitzplatzreservierungen oder Sparschiene-Tickets, erhält man wie bisher am ÖBB Ticketschalter bzw. per ÖBB App oder im Internet auf tickets.oebb.at.
Erhöhung des Kundennutzens
Die ÖBB Kunden gewinnen durch die neue Benutzeroberfläche doppelt: Einerseits erhalten die Reisenden durch die Integration aller sieben österreichischen Verkehrsverbünde die Möglichkeit – unabhängig vom Kaufort – regionale sowie überregionale Tickets für ÖBB Züge, Bus und Straßenbahn direkt am Automaten zu erwerben. Andererseits erleichtert die harmonisierte Bedien-Logik den Ticketkauf. Dieser funktioniert künftig überall nach demselben Prinzip, unabhängig davon, ob man sein Ticket am Automaten, per ÖBB App oder im ÖBB Online-Ticketshop erwirbt. Kundinnen und Kunden profitieren damit von mehr Funktionen, mehr Informationen und von nun über 40.000 auswählbaren Stationen. ÖBB: Österreichs größter MobilitätsdienstleisterAls umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 Mitarbeiter bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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