02.10.2014, 15:10 Uhr

NÖVOG: Besucher-Rekord zum Sommer-Ende

Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl heißen alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. (© NÖVOG / Kerschbaummayr)

Der Sommer meldete sich am letzten Septemberwochenende zurück und brachte den NÖVOG Sesselbahnen am Sonntag „einen bisher unerreichten Besucherrekord. 2.371 Sonnenhungrige fuhren auf die Gemeindealpe oder nutzten die Schneeberg-Sesselbahn“, freut sich Verkehrslandesrat Karl Wilfing über die neuen, noch nie erreichten Spitzenzahlen.

Die Sonne lachte am letzten September-Sonntag ungetrübt vom strahlend blauen Himmel und lockte tausende Wanderinnen und Wanderer hinauf auf den Berg. 2.371 Gäste nutzten die NÖVOG Sesselbahnen – davon 1.475 die Angebote auf der Gemeindealpe. Insgesamt eroberten 896 Besucherinnen und Besucher mit der Schneeberg Sesselbahn den Fadensattel. „Das war absoluter Rekord an diesem bestbesuchten Tag des Sommers 2014. Gegenüber dem Vorjahresrekord ist das eine Steigerung von mehr als 34 Prozent“, gibt Wilfing bekannt. Zum Vergleich: Auf der Gemeindealpe brachte der Rekordtag 2013, das war der 15. August, 1.100 Gäste. Die Schneeberg Sesselbahn frequentierten am bisherigen stärksten Tag 2014, dem 15. August, 521 Gäste. Auch die Schneebergbahn war am letzten September-Sonntag äußerst gut besucht. „Dank Schneeberglauf und Traumwetter wurden 2.545 Fahrten auf den Schneeberg gezählt“, berichtet NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl über den zweitbesten Tag der Schneebergbahn in diesem Jahr.

Auf der Gemeindealpe hat der stärkste Tag seit der Betriebsaufnahme im Jahr 2003 auch gezeigt, wie beliebt und begehrt das Sommerangebot mit Mountaincart- und Roller-Fahrten ist: 550 Mal fuhren Gäste mit Mountaincarts am Sonntag mit Schwung von der Gemeindealpe „owa“, 116 Mal düste ein Roller den Berg hinab. Und das erst im Juni eröffnetet Terzerhaus war beliebter Rastplatz bei den Wanderinnen und Wanderer und feierte einen ersten Rekord: „Über 700 Essen haben wir sicherlich ausgegeben“, meint Terzerhaus-Pächter Tom Wallner.

Links

Schneeberg Sesselbahn
Gemeindealpe Mitterbach

Informationen
Informationen zu den Angeboten der NÖVOG und zu den Bergbahnen erhalten Sie im Internet unter www.noevog.at/bergbahnen oder telefonisch im NÖVOG Infocenter (täglich 07:00-17:30) unter +43 2742 360 990 99.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.