Anzeige

Haushalt
Geschirrtrends 2019

Der Weißanteil bei Geschirr schrumpft, dafür gewinnt Schwarz an Bedeutung | Foto: APA/dpa/gms
2Bilder
  • Der Weißanteil bei Geschirr schrumpft, dafür gewinnt Schwarz an Bedeutung
  • Foto: APA/dpa/gms
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Früher kam nur weißes Geschirr auf den Tisch. Jetzt sind auch farbige und schwarze Teller beliebt.

Statt unifarben sind Geschirrsets

nun mehrfarbig. Der Weißanteil ist zurückgegangen. Dafür gewinnt Schwarz an Bedeutung. Die Porzellanmanufaktur Kahla setzt auf Dunkles mit einem Hauch von Blau und noch ein paar Blumen.
Das nennt der Hersteller Moon Meadow (Mondwiese). Es soll das spannungsvolle Spiel zwischen Tageslicht und Mondschein einfangen.

Perfekte Makel

Schon in der vergangenen Saison haben Firmen Geschirr herausgebracht, dass an Handgefertigtes aus früheren Zeiten erinnert. Dieser Trend hat sich noch einmal verstärkt.
Macken sind es nicht, die die Stücke haben – alles wurde bewusst so gestaltet oder beim Herstellungsprozess so in Kauf genommen.

Wabi-Sabi in Japan

In Japan gibt es für dieses ästhetische Konzept die Bezeichnung Wabi-Sabi. Der Stil setzt auf Naturmaterialien und dezente, meist dunkle Farben.
Weil das Kunsthandwerk in Japan oft absichtlich kleine Fehler einarbeitet, gehört hier der vermeintliche Makel zum perfekten Endprodukt.
Und hat Vorteile: Selbst wenn die Tasse mal etwas abgegriffen ist oder ein kleiner Splitter vom Teller abgeht, wirkt das Stück immer noch neuwertig.

Handarbeit mit Patina

Die Stücke aus der neuen Serie Nature der Marke Thomas haben jeweils leicht variierende Farbverläufe. Jedes Stück wird von Hand einzeln in Farbe getaucht. Der Rand ist zudem aufgeraut und bewusst mit einer leichten Patina versehen.
Die Marke hatte damit ganz konkret den Stil des Wabi-Sabi im Blick. Die Marke Rosenthal setzt bei der Porzellanform Junto auf eine speziell entwickelte Farbglasur, die bei Handarbeit einen besonderen Farbverlauf erzielt. Außerdem werden die Randzonen mit einer dünneren Lage Glasur bearbeitet.

Bunte Farbkombinationen

Kaum noch ein Geschirr-Set ist unifarben. Die Farben vermischen sich. Gerade viele der neuen Sets, die handwerkliche und kunsthandwerkliche Merkmale tragen, haben erdige Braun- und Rottöne, dazu Blau als Kombinationsfarbe.
Wer keine komplett neue Kollektion hervorbringt, ergänzt gerne jedes Jahr bestehende Sets um einzelne Farben, die sich dann alle kombinieren lassen.
Zum Beispiel trifft der nun neue Türkiston Opal Green auf die Bestände Perlgrau, Weiß und dunkleres Ozeanblau.
Dieser Ton ist insgesamt im Trend. Auch die angesagten schwarzen Stücke werden fast immer mit anderen Farben auf den Tisch gebracht.

Der Weißanteil bei Geschirr schrumpft, dafür gewinnt Schwarz an Bedeutung | Foto: APA/dpa/gms
Foto: APA/dpa/gms
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.