Ein anderer Nock...

Hier ist ein toller Parkplatz und Ausgangspunkt
21Bilder
  • Hier ist ein toller Parkplatz und Ausgangspunkt
  • hochgeladen von Alfons Lepej

Einen anderen Nock wollte ich mal sehen und hab´ es auch. Von der Innerkrems herauf zum Nockalmhof geht es noch - da lass dein Gefährt stehen und ab geht’s, noch hundert Meter der Nockalmstraße rauf und gleich rechts an einem Törl vorbei und dem noch gemütlichen Weg entlang. Schon nach wenigen hundert Metern kannst du wählen –links oder rechts.
Ich wählte rechts weil ich meinte es ist leichter und ich nehme dann noch einen Gipfel mit. Naja manchmal ist es gut wenn man nicht zuviel weiß. Hinter dem Hof vorbei steigt es allmählich an. Von gemütlich keine Spur mehr. Einmal noch erholen auf einer sanften Ebene an der Weissscharte vorbei bevor es noch mehr anzieht. Vorher noch gestärkt ging ich dem Gipfel des Bärenaunock´s(2292) entgegen. Endlich – was ist da?
Nichts- gar nichts. Kein Gipfelkreuz.Hier überlegte ich nochmal ganz kurz ob ich nach rechts gehe zur Hohen Pressing (2370)und wieder zurück oder ….Nein es wäre mir zuviel geworden.
So begann ich die Runde zu gehen wobei noch ein Gupf zu bewältigen war und etwas unter dem Grad entlang bis zum letzten meiner heutigen Tour dem Peitlernock(2244). Ein schlichtes Holzkreuz war die Belohnung und ein nasses zerfleddertes Gipfelbuch. Dann nach einer Pause begann der Kniebeisser.
Runter und kein bisschen Erholung für die Gelenke. Steil war es hier. Denke das der Dobratsch dazu ein Leichtes ist gegen diesen Nock. Ich wollte nur mehr auf die Forststraße. Die Bärengrubenalm ist erreicht. Geschafft. Ich legte mich ans Bächlein schaffte Platz um meine Flasche zu befüllen und ließ mich und meine Gelenke im Schatten eines Baumes erholen. Ein bisserl noch dann bin ich bei meinem Moperle. Unterwegs klaubte ich noch einige Zirbenzapfen welcher der Tannenhäher verloren hatte.
Alles in allem war es eine schöne wenn auch anstrengende Wanderung und ich plane schon den anderen Nock dort zu erklimmen. Dieser hätte ein tolles Gipfelkreuz.

Alles Liebe
Alfons Lepej

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen