Lachexport Ilmar Tessmann, spielt heuer in der Steiermark beim Bad Gleichenberger Fasching

Ilmar Tessmann ist Biohotelier in St. Oswald bei Eberstein. Seit 29 Jahren betreibt die Familie das Biolandhaus Arche, das als 1. Biohotel Kärntens und als 1. Ökohotel Österreichs Geschichte schrieb. Ilmar ist sozusagen „Kammerschauspieler“, er hat immer schon in der eigenen Stube vor den Gäste gespielt. Woher kommt das Talent?
Nun Mutter Rosalinde hat schon mit 16 Jahren ihre ersten Gedichte geschrieben und war auf den Bühnen der Landjugend kärntenweit bekannt. Vater Mag. Ilmar Tessmann war für seinen besonderen trockenen Humor bekannt und hat Ilmar junior da hier sehr stark mitgeprägt.

Kabarett gespielt hat Ilmar eigentlich schon seit dem Gymnasium in Klagenfurt und dann der Hotelfachschulschule in Kleßheim, kleinere Rollen, wie der verlorene Sohn oder die Österreichische Wunderwaschmaschine, alsbald wurde die Liebe zu Emil Steinberger entwickelt und einige Male durfte Ilmar auch bei Peter Lodynski mitspielen. Die meiste Zeit spielte er jedoch als „Kammerschauspieler“ in der eigenen Kammer, also vor den Gästen des Biolandhauses Arche.

Nach seinem erfolgreichen Gastspiel beim Villacher Fasching, wo er als Rezeptionist unterschiedliche Gäste anrief und dazwischen über Politik und das Leben witzelte, wird Ilmar Tessmann heuer sein neues Stücke, den Ökofuzzi sowie zwei weitere Stücke rund um Olympia in der Kurstadt Bad Gleichenberg aufführen. Hier zwei Kurze Bonmots, ich mache jetzt 3 Diäten gleichzeitig, da von zwei werde ich nicht satt, und olympisch produktiv ist nur der Wirtschaftsminister, er hat jetzt eigenhändig 20 000 Rennrodeln nach Haiti verkauft, die haben keinen Schnee, jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuß, das Gegengeschäft wären nämlich 100 000 Rumkugeln.

Das Niveau ist dort sehr hoch, Günther Gaber vom Kulturkreis Bad Gleichenberg hat ein sehr erfolgreiches Team in 29 Jahren aufgebaut, was auch durch jährliche Auftritte bei Narrisch Guat bestätigt wird.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer macht beim wem Entwicklungshilfe, aber ich denke, dass es einmalig ist, der Wechsel von Kärnten in die Steiermark, ich denke, es erfüllt beide Seiten mit großer Freude, es wird viel Spaß machen. Vor allem der Faschingspruch, heißt Glei Glei, als nicht weit weg vom Lei-Lei. Ilmar Tessmann ist sozusagen der „teuerste“ Einkauf der Gleichenberger. Über den Verkaufswert wurde natürlich Stillschweigen vereinbart. Also ein Wechsel wie in der Champions League wie zwischen Barca und Real und Ilmar Tessmann trainiert schon fleißig am Gleichenberger „Rasen“.

Ilmar Tessmann: „Ich möchte gern aus meiner Tugend, auch ein Angebot machen für unsere Gäste machen. Ein Grund mehr, um in die Naturarena-Idylle unseres Biolandhauses Arche nach Eberstein zu kommen: Kabarett mit dem Rezeptionisten. Denn Lachen ist doch die beste Medizin. Vor allem in Verbindung mit biologischer Ernährung wie bei uns im Hotel.“

Da bleibt nur zu sagen: „ Bio-Hotel Glei Glei, Gluck Gluck - wollen Sie ein Zimmer buchen!“ also am 28. Feber und 1. und 2. März nach Bad Gleichenberg kommen . Oder: Ilmar Tessmann in natura in seiner Bio-Lach-Arche erleben, denn Lachen und biologische Ernährung sind wohl die beste Ergänzungsmedizin.

Zur Person:
Ilmar Tessmann, geboren 26.11.1969 in St. Veit/Glan, Touristik-Kaufmann
Biohotelier im Bio-Landhaus ARCHE in St. Oswald bei Eberstein
Lebensgefährtin Sabine, stammt eben aus der Gegend von Bad Gleichenberg, deswegen auch der Wechsel, Sohn Niklas Ilmar geht in Bad Gleichenberg zur Volksschule
Hobbies: Handball (Schülerliga 1985 zweitbester Handballtormann Österreichs), Regionalentwicklung, Kabarett, Geschichte
ObmannStv. des Tourismusverband Hochosterwitz-Kärntenmitte und des FV Vereins Eberstein, Genußkoordinator Mittelkärntner Blondvieh

Biolandhaus Arche
Familie Tessmann
Vollwertweg 1a
9372 Eberstein
04264 8120
www.bio.arche.hotel.at

Wann: 02.03.2014 19:30:00 Wo: Gleichenberghalle, 8344 Bad Gleichenberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.