11.07.2010 Stadtpfarrkirchenchor St. Nikolaus zu Straßburg zu Gast in St. Lambrecht

Stadtpfarrkirchenchor St. Nikolaus zu Straßburg
31Bilder
  • Stadtpfarrkirchenchor St. Nikolaus zu Straßburg
  • hochgeladen von Karl Pöcher

Am 11.7.2010 musste der Stadtpfarrkirchenchor St. Nikolaus zu Straßburg einmal mehr seine Flexibilität unter Beweis stellen.

Grund war, dass die ungarische Kammerphilharmonie, anstatt nach
St. Lambrecht nach Millstatt gefahren war. Als der Irrtum bemerkt wurde, war es leider zu spät, um noch rechtzeitig von Millstatt nach St. Lambrecht zu fahren! Das Orchester kam leider erst am Ende der Hl. Messe an, doch die Organistin und der Kirchenchor, sowie die Solisten bemühten sich unter dem Dirigenten, MD Schamberger,die Messe auch ohne Orchester zur Ehre Gottes zu verschönern! Die Orgelsolomesse von Mozart wurde zu Ehren des Hl. Benedikts auch "Kuchensonntag" genannt aufgeführt und die "Katholische Frauenbewegung" von St. Lambrecht, bäckt speziell für diesen Tag hausgemachte, vorzüglich schmeckende Kuchen, die im Anschluß an die heilige Messe den Besuchern zum Verkauf angeboten werden!

Der Stadtpfarrkirchenchor konnte Dank seiner professionellen Einstellung und Dank Frau Prof. Veronika Maritan an der Orgel, sowie durch die umsichtige Leitung durch MD Hans Schamberger die Orgelsolomesse von W.A. Mozart, trotz dieser Umstände zu einem Erfolg werden lassen.
Abt Bruno Strohmaier, der eine sehr berührende Predigt den Kirchenbesuchern ans Herz legte, würdigte und dankte dem Kirchenchor sowie den Solisten und der Organistin.

Nach dem vorzüglichen Mittagessen im Refektorium von St. Lambrecht, hat der Chor auf der Heimfahrt, in St. Salvator beim Seppenbauer, bei Eis, Kaffee und Mineralwasser noch einen netten Ausklang gefunden. Frau Ulrike Jäger im Alt, Dir. Reinhard Mautz im Bass und der Bruder von der Chorleitersgattin, Karl Tautscher der gerade aus Wien gekommen war, unterstützten den Chor in sehr professioneller Weise! Herrn Leser Ferdi, der für den Chor schon lange eine sehr große Stütze darstellt, einerseits als Kontrabaßist im Orchester oder als Tenor im Chor, je nachdem, wo er gerade dringend gebraucht wird gratulierte der Chor zum 70igsten Geburtstag! Als Dank überreichte Frau Niederer eine kleine Aufmerksamkeit von der Fleischerei Seiser! Ebenfalls gratuliert wurde der Frau Greti Hackl, die am 10.07. ihren Geburtstag feierte und ebenfalls ein sehr wertvolles und langjähriges Mitglied des Kirchenchores ist!
Ausführende:
Sopran Nadja Petrova
Alt Karin Prenner
Tenor Karl Pöcher
Bass Willi Jeschofnik
Stadtpfarrkirchenchor St. Nikolaus zu Straßburg, Einstudierung Karl Pöcher
Orgel Veronika Maritan
Dirigent MD Hans Schamberger

Zelebrant Abt Bruno Strohmaier

Wann: 11.07.2010 ganztags Wo: St. Lambrecht, Hauptstraße 1, 8813 Sankt Lambrecht auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.