Junger Autor aus Kraig
"Alexander der Große"

Alexander Rassinger hat den Sonderpreis beim Kärntner Kinderbuchpreis 2021 gewonnen. | Foto: Peter Pugganig
18Bilder
  • Alexander Rassinger hat den Sonderpreis beim Kärntner Kinderbuchpreis 2021 gewonnen.
  • Foto: Peter Pugganig
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Mit gerade einmal neun Jahren gewann Alexander Rassinger aus Überfeld den Sonderbewerb beim Kärntner Kinderbuchpreis 2021. 

FRAUENSTEIN (pp). Was hat Alexander Rassinger mit Josef Winkler gemeinsam und was hat er ihm voraus? Beide sind Autoren aus Kärnten und wurden für herausragende Werke gewürdigt. Alexander wurde eine solche Ehre allerdings schon als Neunjähriger zuteil, da kann der berühmte Schriftsteller nachweislich nicht mithalten.

Ob es der Volksschüler aus Überfeld auch einmal zum Georg-Büchner-Preis bringen wird steht noch in den Sternen. Von denen gibt es bekanntermaßen unzählige, alleine in der Milchstraße, der Heimatgalaxie des Sonnensystems sind es 250 Milliarden.

Mit der Rakete in den Weltall

Apropos Galaxie: "Die magische Galaxie" lautet der Titel seines Buches, in dem er die abenteuerliche Reise mit seinen Freunden Florian und David in den Weltall ausführlich beschreibt.

"Man nennt mich auch Mr. Gravity und ich bin Wissenschaftler, der schon immer eine Rakete bauen wollte", erzählt uns Alexander und fasst das Wichtigste zusammen: "Nach langer, geheimer Vorbereitung hob unsere Rakete ab. Als Ziel habe ich in mein selbst erfundenes Planetensuchgerät ,nächste Galaxie' eingegeben und als wir dort ankamen konnten wir aus dem Fenster mehrere Planeten erkennen. Einer war rot wie der Mars, einer giftgrün und der dritte himmelblau mit vielen Stacheln besetzt. Nachdem Florian einen davon ,wunderbarsupercoolmegakrass' fand und dieser aus vier fantastischen Kontinenten bestand, haben wir ihn angesteuert. Der Schmacko-Kontinent ist ein Überfluss aus Süßigkeiten, der Spaß-Kontinent voll mit bunten Lichtern, Achterbahnen und Wasserrutschen. Auch auf dem Rätsel-Kontinent haben wir großartige Abenteuer erlebt. Den vierten ließen wir aus und sind mit wunderbaren und einzigartigen Eindrücken zur Erde zurückgekehrt".

Wer glaubt, dass Deutsch das Lieblingsfach des begabten Jungautors ist, der irrt: "Mathematik, nicht weil ich es so mag, sondern weil ich so gut bin", sagt der neunjährige Musterschüler. Übrigens: Werden will Alexander einmal Pyrotechniker oder Sprengmeister.

Zur Information

Mit seinem Erstlingswerk "Die magische Galaxie" sorgte der neunjährige Alexander Rassinger für die große Überraschung beim Kärntner Kinderbuchpreis 2021 des Landes Kärnten. Der Volksschüler aus der Gemeinde Frauenstein setzte sich bei dem separaten Wettbewerb für junge Kinder- und Jugendbuchautoren mit seiner Fantasy-Geschichte durch. Bemerkenswert dabei ist, dass Literaten bis zum Alter von 18 Jahren zugelassen wurden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.