Amerikaner in St. Veit: Wiederkehr nach langer Zeit

David Grube aus den USA kommt mit seiner Frau Lynn nach St. Veit um seine Freunde zu treffen, mit denen er vor 50 Jahren schöne Zeiten verbracht hat | Foto: KK
4Bilder
  • David Grube aus den USA kommt mit seiner Frau Lynn nach St. Veit um seine Freunde zu treffen, mit denen er vor 50 Jahren schöne Zeiten verbracht hat
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. Eine Gruppe junger Menschen aus den USA hat vor einem halben Jahrhundert einen ganzen Monat in der Herzogstadt gewohnt.

Viele Erinnerungen
Exakt 50 Jahre ist es her, als 25 Studenten des Lewis & Clark College aus Portland im amerikanischen Oregon nach Österreich aufbrachen. Zweck des fünfmonatigen Aufenthalts war die Absolvierung eines Studienprogrammes. Die ersten vier Wochen davon lebten sie in St. Veit und Umgebung, wie zum Beispiel bei den St. Veiter Gastfamilien Schluga und Liebenwein, oder Reichhold in Thalsdorf und Schumi in Reipersdorf.

Bleibende Eindrücke von ihrem Aufenthalt haben elf der einstigen Studenten bewogen, nach fünf Jahrzehnten wieder nach Österreich zu kommen.
"Wir werden auf jeden Fall rechtzeitig anreisen, um zu Beginn des St. Veiter Wiesenmarkts am 28. September dabei zu sein", sagt David Grube, der damals bei der Familie Schmid in St. Donat untergebracht war. Und: "Am darauf folgenden Sonntag, den 30. September gibt es im Hotel Fuchspalast eine Party, zu der hoffentlich viele Freunde kommen, die wir damals in den Gastfamilien kennenglernt haben", ergänzt der Amerikaner.

Bekannter Name
Es war übrigens der bekannte Sänger, Dichter und Komponist Anton Schmid, der Grube seinerzeit in seinem Haus Quartier gab. Zu zwei der sechs Kindern des "Liederfürsten" und ehemaligen Volksschuldirektors hat der Amerikaner ein ganz besonders gutes Verhältnis und nennt sie liebevoll "mein Bruder Manfred und meine Schwester Gertraud".

John Dinsdale, Bruce Lamott, Randall Walker, Kyle ‘Skip’ Smith, Randall Blythe, Lynne Hawley-Wildmoser, Cal Sumner, Cliff Johannsen, Robert ‘Bob’ Huggins, Bonnie Stoaks Lopez-Negrete u. David Grube laden die Freunde aus ihren Gastfamilien zur gemeinsamen Feier am Sonntagabend in den Fuchspalast. Ausgiebig gepflegt wird die amerikanisch-österreichische Freundschaft.

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.