Spektakulär
André Heller verzaubert Burg Taggenbrunn (mit Video)

André Heller mit Gastgeber Alfred Riedl vor dem Kunstobjekt "Morph", das ein faszinierendes Spannungsfeld zwischen Mensch und Robotik zeigt. Der Morph haucht der Robotik Leben ein. Es ist ein komplexes Zusammenspiel von Biologie, Maschine, Musik und Licht. | Foto: RMK
9Bilder
  • André Heller mit Gastgeber Alfred Riedl vor dem Kunstobjekt "Morph", das ein faszinierendes Spannungsfeld zwischen Mensch und Robotik zeigt. Der Morph haucht der Robotik Leben ein. Es ist ein komplexes Zusammenspiel von Biologie, Maschine, Musik und Licht.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Thomas Klose

Die Ausstellung "Zeiträume" wird am Mittwoch auf Taggenbrunn eröffnet. Viele Höhepunkte.

TAGGENBRUNN. Die "Kultur-Burg" hoch über St. Veit wird ihrem Namen wieder gerecht. Mit Künstler André Heller konnte Burgherr Alfred Riedl einen Kunst-Kapazunder für die Dauerausstellung "Zeiträume" gewinnen.

"Ernste Verantwortung"

In einem eigens für die Ausstellung errichteten Bereich können Besucher spektakuläre Animationen erleben, sich über den Zustand der Welt in Echt-Zeit erkundigen oder einfach nur staunen. André Heller im Gespräch mit der St. Veiter WOCHE: "Es ist eine ernste Verantwortung zu sagen: 'Kommt's, ich zeig auch was.' Wenn ich dann die Zeit der anderen veruntreue, macht das keinen schlanken Fuß. Wir haben uns hier wirklich bemüht, mit der Zeit der Besucher nicht schlampig umzugehen. Es ist für jeden was dabei."

In der Burg wurde ein eigener Kinoraum für die Reise zum Mittelpunkt der Erde eingerichtet | Foto: Suzy Stöckl
  • In der Burg wurde ein eigener Kinoraum für die Reise zum Mittelpunkt der Erde eingerichtet
  • Foto: Suzy Stöckl
  • hochgeladen von Thomas Klose


"Weltzustandsmaschine"

Einer der Höhepunkte befindet sich am Anfang der Ausstellung: die "Weltzustandsmaschine". Heller: "Ich habe seit einigen Jahren den Anspruch, eine Weltzustandsmaschine zu entwickeln. Eine Maschine, bei der ich innerhalb von Minuten sehe, wie der Zustand der Meere heute ist, wie viele Brände es am Planeten gibt, wie viele Kriege es gibt, etc. Wir haben die Informationen gebündelt und in einem Gerät für alle zugänglich gemacht."

Eigener Kinoraum

Ebenso Teil der Ausstellung sind unter anderem ein begehbares Riesenkaleidoskop sowie die Station "Reflect", die Gebärden der Besucher reflektiert. Zudem wurde sogar ein Kinoraum für die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" auf der Burg realisiert. Ausstellung "Zeiträume". Ab 7. Juli von 10 bis 18 Uhr. Für die ganze Familie geeignet.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.