St. Veit
Auch die Tradition macht Pause

Der Wiesenmarktumzug 2020 fiel auch für den Bürger-Goldhauben Frauenverein und die Bürgerliche Trabantengarde ins Wasser. Am Foto: Gardehauptmann Andreas Ellersdorfer mit Goldhauben-Obfrau Erika Dörflinger und Sonja Matschnig. | Foto: Peter Pugganig
4Bilder
  • Der Wiesenmarktumzug 2020 fiel auch für den Bürger-Goldhauben Frauenverein und die Bürgerliche Trabantengarde ins Wasser. Am Foto: Gardehauptmann Andreas Ellersdorfer mit Goldhauben-Obfrau Erika Dörflinger und Sonja Matschnig.
  • Foto: Peter Pugganig
  • hochgeladen von Peter Pugganig

Das leidige Virus verunmöglicht den St. Veiter Traditionsvereinen die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, die ohnehin so gut wie nicht stattfinden.

ST. VEIT (pp). Wir haben mit Erika Dörflinger, Obfrau vom "Bürger-Goldhauben Frauenverein St. Veit/Glan" und Andreas Ellersdorfer, Hauptmann der "Bürgerlichen Trabantengarde St. Veit an der Glan" gesprochen. Beide stehen bedeutenden Traditionsvereinen vor, auf die die alte Herzogstadt zu Recht sehr stolz sein kann.

Gemeinsames Schicksal

Der Verein der Goldhauben-Frauen wurde im Jahr 1885 gegründet und ist im Vergleich zu den Trabanten sehr kurz existent, deren Gründung bereits im Jahr 1292 erfolgte. Beide Vereine, die in der Vergangenheit oft gemeinsam ausgerückt sind  teilen nun dasselbe Schicksal: Sie müssen ihre prächtigen Gewänder im Kasten lassen. Auch wenn das kulturelle Leben stillsteht, oder zumindest nur sehr eingeschränkt stattfindet,  so sind sie deshalb nicht zur Untätigkeit verdammt.

Laufender Kontakt

"Wir führen regelmäßig Online-Besprechungen durch und haben einen Chat eingerichtet, woran sich fast alle Mitglieder beteiligen", beantwortet Erika Dörflinger die Frage, wie die Kommunikation unter den Mitgliedern derzeit funktioniert. Die letzte gemeinsame Sitzung fand ziemlich genau vor einem Jahr statt. An der 10. Oktober-Feier, anlässlich des Jubiläums"100 Jahre Kärntner Volksabstimmung" nahm in St. Veit noch eine kleine Abordnung von sechs Frauen, unter Einhaltung der Abstandsregeln, teil. "Wir sind zuversichtlich, dass die Pandemie in absehbarer Zeit zu Ende geht und danach wieder ein Ausrücken in voller Stärke möglich sein wird", gibt sich die Obfrau des traditionsreichen Vereines optimistisch.

Oberste Priorität

Für den Hauptmann der St. Veiter Trabanten steht die Gesundheit an erster Stelle:  "Persönliche Treffen sind in Zeiten wie diesen kein Thema", betont Andreas Ellersdorfer, der weder seine Mannschaft noch Außenstehende in Gefahr bringen möchte. Die Feier zum 10. Oktober war ebenfalls der letzte öffentliche Auftritt der Garde, allerdings hat sich dieser auf eine minimale Abordnung beschränkt. "Am meisten geschmerzt hat uns der Ausfall der Osterwache in der Stadtpfarrkirche", erzählt der Unternehmer. Auch er blickt nach vorne und freut sich schon auf die zukünftige Teilnahme der Bürgerlichen Trabantengarde bei würdigen Anlässen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.