Bläserklasse Liebenfels Klasse Musik für die Volksschüler

Foto: KK

LIEBENFELS. In Kärnten gibt es sehr wenige, im Raum St. Veit ist sie die einzige: Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres gibt es in Liebenfels erstmals eine sogenannte Bläserklasse. Ende des letzten Schuljahres wurden den Kindern und Eltern verschiedene Blechblasinstrumente vorgestellt, im Herbst konnten sich die Schüler für ein Instrument entscheiden.

Musikverein sponsert Tuba

Finanziert wird das Projekt vom Musikverein Glantal-Liebenfels. "Alle Instrumente wurden von uns gekauft und den Kindern zur Verfügung gestellt. Die Instrumente können die Kinder zum Üben mit nach Hause nehmen", sagt Musikvereins-Obmann Markus Schwarzl. Man stehe finanziell auf eigenen Beinen. Auch die Gemeinde stünde hinter dem Projekt. "Ein Teil wird von der Gemeinde mitfinanziert“.

26 Kinder in der Klasse

Derzeit gehen 26 Kinder der 3. und 4. Klasse in die Bläserklasse. Die Lehrer stellt die örtliche Musikschule zur Verfügung. Pro Woche findet eine Stunde Musikunterricht statt. "Volksschul-Direktor Gerold Leitner ist sehr kooperativ, er stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung", freut sich Schwarzl über dessen Unterstützung. Denn die Bläserklasse startet gleich nach dem Unterricht und wird so Teil vom Lehrplan.

Das Ziel

"Die Kinder sollen bereits im frühen Alter an die Musik und an die Blechblasinstrumente herangeführt werden. Wir wollen sie so auf den Geschmack bringen, vielleicht später im Musikverein mitzuspielen", hofft Schwarzl. Gefällt einem Kind das am Anfang des Jahres gewählte Instrument nicht mehr, so kann es auch unterm Jahr wechseln. "Die Kinder sollen schließlich Freude am Spielen haben". Nach der 4. Volksschule endet die Bläserklasse. Die Schüler können in die Musikschule wechseln.

Markus Schwarzl ist Obmann des Musikvereins Glantal-Liebenfels, der 43 Mitglieder zählt. Das Jugendorchester hat zwischen zehn und 15 Mitglieder. Er spielt Tuba.
Stimmen der Kinder
"Es gefällt mir, weil das Schlagzeug so cool klingt. Ich habe ein eigenes Schlagzeug zu Hause. Später möchte ich einmal bei der Blasmusik oder in einer Rockband spielen", sagt der zehnjährige Clemens.
Der siebenjährige Simon spielt Posaune. "Es ist lustig. Ich habe auch schon mein eigenes Instrument zu Hause. Mein Vorbild ist mein Bruder, der auch Posaune spielt".

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.