Brückl
Cremiges Schattleitner-Eis aus reinster Vollmilch

Für die Brückler Eisgenießer Livia, Larissa, Alun, Catharin und Sayri mit Hund Asoi (von links) schmeckt der Sommer nach Vanille-, Erdbeer- und Schokoladeeis.  | Foto: Bettina Knafl
6Bilder
  • Für die Brückler Eisgenießer Livia, Larissa, Alun, Catharin und Sayri mit Hund Asoi (von links) schmeckt der Sommer nach Vanille-, Erdbeer- und Schokoladeeis.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Eis aus Bauernmilch: Der Gasthof Schattleitner in Brückl besitzt eine fast 60-jährige Eistradition.

BRÜCKL. Der Gasthof Schattleitner in Brückl ist einer der wenigen Gastronomieberiebe im Bezirk St. Veit, der selbst gemachtes Eis anbietet. Beim Schattleitner blickt man auf eine fast 60-jährige Eistradition zurück.

Ein Eis geht immer: Livia, Larissa, Hund Asoi, Alun, Catharin und Sayri genießen das Schattleitner-Eis.  | Foto: Bettina Knafl
  • Ein Eis geht immer: Livia, Larissa, Hund Asoi, Alun, Catharin und Sayri genießen das Schattleitner-Eis.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Täglich 16 Sorten sind in der Eisvitrine zu finden. "Die Klassiker Vanille, Haselnuss, Erdbeere und Schoko bieten wir täglich an, die restlichen Sorten variieren", sagt Gislinde Breitenhuber. Zwischen 50 und 60 Sorten stellt sie her. Darunter finden sich einige Exoten wie Cheesecake- oder Red-Bull-Eis. Beim Schattleitner kann man neben verschiedenen Tüten, Schokoguss und süßen Extras für die Kinder auch Becher zum Mitnehmen bestellen. Auf der großzügigen Eiskarte stehen 35 verschiedene Eisbecher.

Vollmilch vom Bauern

Was ist die wichtigste Zutat? "Die Milch. Wir beziehen die Milch täglich vom Bauernhof von Gunter Breitenhuber. Bei der Vollmilch wurde noch kein Rahm abgeschöpft." Breitenhuber pasteurisiert die Milch und verarbeitet sie weiter. "Alle Eis-Komponeten müssen genau abgestimmt sein, damit das Eis nicht zu hart, sondern cremig wird", erklärt die Expertin.
Für Früchteeis verwendet sie ausschließlich Früchte. "Weder Pulver noch Konservierungsmittel kommen ins Eis", wird dieses auch ständig kontrolliert. Gelernt hat Breitenhuber das Eis-Herstellen von ihrer Mutter Hermenegilde Schattleitner, perfektioniert hat sie es mit italienischer Hilfe.
Die Früchte werden täglich von der Brückler Firma Robitsch geliefert. Weiteres Obst wie Zwetschken stammt vom Hof ihres Mannes Siegfried Breitenhuber. "Die Leute sagen, es ist das beste Eis weit und breit", erzählt Breitenhuber, dass neben Urlaubern auch Gäste aus dem ganzen Bezirk zum Eisschlecken nach Brückl kommen.

Eis bis Oktober

Bereits im Februar hat Familie Breitenhuber heuer das erste Eis verkauft. Dann kam die Corona-Krise. "Da es bei uns auch Eisboxen zum Mitnehmen gibt, wurde dann unser Eis von den Gästen abgeholt." Bis Oktober produziert Breitenhuber, die Haselnuss als ihre Lieblingseissorte nennt, Eis.

Gislinde Breitenhuber hat täglich 16 Eissorten in der Vitrine. | Foto: Bettina Knafl
  • Gislinde Breitenhuber hat täglich 16 Eissorten in der Vitrine.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Zur Info:
1960 eröffnete Hermenegilde Schattleitner das Gasthaus in Brückl. Kurz darauf hat sie begonnen, Eis selbst herzustellen. "Damals war Eis eine Rarität, sie war sehr innovativ", sagt ihre Tochter Gislinde Breitenhuber. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Siegfried den Gasthof Schattleitner.
Der Gasthof verfügt über 60 Sitzplätze auf der Terrasse, "die im Sommer sehr schnell voll sind". Montag ist Ruhetag, ansonsten hat der Gasthof ganztägig bis 22 Uhr geöffnet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.