Eine Ära endet
Das Kraftwerk Hornburg geht vom Netz

Kleine Villa an der Görtschitz: Das Kraftwerk Hornburg bei Klein St. Paul wurde 1913 von Architekt Baumgartner geplant.  | Foto: B. K.
4Bilder
  • Kleine Villa an der Görtschitz: Das Kraftwerk Hornburg bei Klein St. Paul wurde 1913 von Architekt Baumgartner geplant.
  • Foto: B. K.
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Das Kraftwerk Hornburg bei Klein St. Paul wird abgeschaltet. Maler Erwin C. Klinzer lädt zur letzten Ausstellung bei laufenden Turbinen.

HORNBURG. Errichtet wurde das Kraftwerk, um Strom für die Wietersdorfer Werke zu erzeugen. Der Zweckbau mit Stil wurde in den letzten Jahren der Monarchie geplant. Seit 1913 liefern die Francis-Zwillingsturbinen saubere Energie. Über 100 Jahre versorgte das Kraftwerk Hornburg die Bevölkerung mit Strom. Diese Ära geht zu Ende: Im September wird das Kraftwerk abgeschaltet. Ein paar Kilometer weiter wird ein neues errichtet.
Zuvor aber lädt Erwin C. Klinzer gemeinsam mit Gerrit Jagenteufel zur Ausstellung "Sommerfrische Kunst" ins Atelier Kraftwerk in Hornburg (siehe unten). Sie zeigen eine einmalige Kombination aus Kleidung und Bilder. Es ist die letzte Ausstellung, die während laufenden der laufenden Turbinen stattfindet. 

Historischer Moment

"Eine damals so große technische Errungenschaft wird abgeschaltet. Ein historischer Moment", findet Klinzer.

Ein Kraftwerk für die Kunst: Die Turbinen bleiben und verschmelzen mit Erwin C. Klinzers Bildern zu einem Gesamtkunstwerk.  | Foto: B.K.
  • Ein Kraftwerk für die Kunst: Die Turbinen bleiben und verschmelzen mit Erwin C. Klinzers Bildern zu einem Gesamtkunstwerk.
  • Foto: B.K.
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Das malerische Gebäude bleibt erhalten, Klinzer hat damit Besonderes vor: Der Maler übernimmt das Kraftwerk und wandelt es in ein Schaukraftwerk mit Atelier und Druckerei um. Denn die großen Maschinen bleiben, sie sollen künftig Besucher zum Staunen bringen. "Ich sehe es als meine soziale Aufgabe an, Kindern das Kraftwerk zu zeigen und zu erklären." Nach dem Abschalten des Kraftwerkes hat Klinzer Umbauten vor, bevor das Haus für Besucher und Begegnungen offensteht. Bei der Umsetzung zum Schaukraftwerk stehen ihm die Wietersdorfer unterstützend zur Seite. 

Edles im Kraftwerk

Zusätzlich schafft Klinzer eine Lithographie- und Radierwerkstatt mit Buchbinderei, in der Klinzer als Lithographiemeister seiner Profession nachgehen kann. Dafür kommen alte Gerätschaften ins Kraftwerk. "Wir drucken schöne Sachen auf edlem Papier, wie vor hundert Jahren", sei dies schon immer seine Idee gewesen. Altes Handwerk im alten Stil schafft er gemeinsam mit Lebensgefährtin Jagenteufel und Schwester Barbara Klinzer, einer Grafikdesignerin.

Bedeutendes Bauwerk

Die Geschichte des Kraftwerkes ist eng mit jener von Klinzer verbunden. Klinzers Großvater war Bürgermeister und mit Architekt Franz Baumgartner befreundet. Baumgartner, bedeutendster Vertreter der Wörthersee-Architektur, hat das Gemeindehaus gebaut und als Gabe das Kraftwerk-Gebäude entworfen. Ober dem Kraftwerk befindet sich der Heimathof von Klinzer. Das Kraftwerk versorgte auch den "Klinzerhof" mit Strom. Vor über 20 Jahren wollte der Maler nach vielen Auslandsjahren zurück nach Kärnten kommen und suchte ein passendes Atelier, einen Ort der Kraft für sein künstlerisches Schaffen. "Das Kraftwerksgebäude war renovierungsbedürftig. Mit den Wietersdorfern gemeinsam haben wir es revitalisiert und so einen Lichtblick im Görtschitztal geschaffen", hat Klinzer dem Areal mit seiner Kunst Leben eingehaucht.

Das Kraftwerk dient Erwin C. Klinzer weiterhin als Sommeratelier. | Foto: B. K.
  • Das Kraftwerk dient Erwin C. Klinzer weiterhin als Sommeratelier.
  • Foto: B. K.
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Sommeratelier im Kraftwerk

Das stilvolle Kraftwerk mit der kleinen Landzunge zwischen dem Abfluss des Kraftwerkes und der Görtschitz ist ein Gesamtkunstwerk, das Klinzer von Mai bis September auch weiterhin als Wohn- und Arbeitsplatz nutzen wird. Den Winter verbringt er dann in Italien.
Ob ihn der Lärm der Turbinen nie gestört hat? "Im Gegenteil, die Geräusche werden mir abgehen. Es ist sicher unheimlich, wenn nach so langer Zeit plötzlich Stille herrscht."

Die alten Schneiderbüsten, bestückt mit handgefertigten Kleidern von Gerrit Jagenteufel, geben vor den Kunstwerken von Klinzer ein besonderes Bild ab.  | Foto: B. K.
  • Die alten Schneiderbüsten, bestückt mit handgefertigten Kleidern von Gerrit Jagenteufel, geben vor den Kunstwerken von Klinzer ein besonderes Bild ab.
  • Foto: B. K.
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Ausstellung "Sommerfrische Kunst" am 29. und 30. August
"Es gibt vieles zu erschauen, ihr werdet staunen", versprechen Erwin C. Klinzer und Gerrit Jagenteufel. Mode und Kunst treffen sich: Unter dem Titel "Sommerfrische Kunst" gehen die ausdrucksstarken Bilder von Klinzer mit den wunderbaren Kleider von Jagenteufel eine Symbiose ein. Die alten Schneiderbüsten, bestückt mit handgefertigten Kleidern, geben vor den Kunstwerken von Klinzer ein besonders Bild ab. Die Kunstwerke sind Einzelstücke, sowohl die Bilder als auch die Kleider. Das Kraftwerk und der einzigartige Landschaftsgarten sind zum letzen Ma bei laufenden Kraftwerksbetrieb zu besichtigen. 
Am 29. und 30. August laden Klinzer und Jagenteufel ins Atelier Kraftwerk in Hornburg. Telefonische Anmeldung bei Klinzer unter 0650/9139131.


Kraftwerk Atelier Hornburg: Der mutige Drache "Coronawinus" beschützt das Görtschitztal

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.