"Die Familie ist die Säule meines Lebens"

Feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag: Unternehmer Peter Ploder | Foto: KK
2Bilder
  • Feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag: Unternehmer Peter Ploder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Tanja Orasch

Unternehmer und Tausendsasa aus Friesach ist 60. Peter Ploder im Porträt.

FRIESACH. Er liebt das Theaterspielen, die Musik und hat auf seinem Nachtkästchen stets mehrere Bücher liegen. Die Rede ist von Peter Ploder, der seit beinahe 20 Jahren ein Druckerei-Unternehmen in Friesach führt und kürzlich seinen 60. Geburtstag feierte.

Im engsten Kreis
"Mein Geburtstag fiel in diesem Jahr auf den Faschingsdienstag", so der Jubilar. "Um dem ganzen Trubel zu entgehen, bin ich mit meiner Frau Christine und den beiden Söhnen für einige Tage in eine Therme gefahren. Wir haben im engsten Kreis gefeiert – das war wirklich schön."
Die Familie steht für den 60-Jährigen an erster Stelle. "Sie ist die Säule in meinem Leben", sagt er.
Mittlerweile sind Ferdinand (23) und Johannes (27) – Ploders Söhne – in den Druckerei-Betrieb eingestiegen. "Mit 1. März haben wir die ,Druckerei Ploder OG‘ gegründet. Meine Kinder und ich sind die Geschäftsführer", erklärt er.

Vater als Freund
Und auch zu seinem bereits verstorbenen Vater hatte der Unternehmer ein inniges Verhältnis. "Er war Volksschuldirektor in St. Salvator. Ich habe viel mit ihm diskutiert, wir haben gemeinsam oft gelacht", denkt Ploder zurück.
In seiner spärlichen Freizeit widmet er sich der Musik und seiner Familie. "Außerdem habe ich drei Zeitungen abonniert. Die werden jeden Tag ,verspeist‘."

ZUR PERSON

Name:
Peter Ploder
Geboren am:
4. März 1954
Wohnhaft in:
Friesach
Beruf:
Druckerei-Unternehmer
Familienstand:
verheiratet, zwei Söhne
Hobbys:
Musik, Theaterspielen, Lesen
Lieblingsmusik:
Breit gefächerter Geschmack – der Bogen spannt sich von Klassik, über Moderne bis hin zur Volksmusik.
Lieblingsbuch:
sehr viele
Aus seinem Leben:
"Ich war viele Jahre als Werbefachmann, Journalist und Fotograf tätig. – Unter anderem 40 Jahre für die KTZ."

Feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag: Unternehmer Peter Ploder | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.