Althofen
Ein Viertel Jahrhundert für die ärmsten der Armen

3Bilder

Missionsteam für Asansol in Indien feiert am 2. Oktober in Althofen 25 Jahre Missionsarbeit. Bis zu 400 Patenkinder und deren Eltern aus Indien werden erwartet.

ALTHOFEN. In Kärnten werden seit 25 Jahren durch das Missionsteam für Asansol in Indien Kinder und diverse Sozialprojekte in Indien unterstützt. Derzeit bestehen über 400 Patenschaften von Mitbürgern, überwiegend aus Kärnten, für Kinder in Asansol. "Wenn du direkt in Indien vor Ort bist und siehst, was du mit einem kleinen Beitrag von 100 Euro im Jahr bewirken kannst, ist das Motivation genug, sich zu engagieren", sagt Egon Kaiser. Gemeinsam mit 5-6 anderen Leuten aus der Region und Dechant Lawrence Pinto ist er Teil des Missionsteams. 

In den letzten 25 Jahren wurden zusätzlich zu den Patenschaften für Kinder auch zahlreiche Zusatzprojekte umgesetzt.Im Jahr 1994 startete die Missionsarbeit für die Ärmsten der Armen im Dorf Geonkhali (Bengalen, Indien). Mit Spenden aus Kärnten wurden die notwendigsten Dorfeinrichtungen angekauft. 1996 wurde in Kharagpur durch Spenden aus Kärnten eine Schneiderschule errichtet. Ein Jahr später wurde das Staatsbegräbnis von Mutter Theresa unterstützt. Von 1998 bis 2000 wurden in Andal ein Internat und die St. Francis Xavier Schule, finanziert durch Spenden aus Kärnten, gegründet.

Internat unterstützen

In den Jahren 2000 bis 2002 wurde im Priesterseminar in Kalkutta gearbeitet und Spenden wurden eingebracht.Bis 2007 wurde schließlich in Katwa eine Kirche mit einer Mehrzweckhalle für Selbsthilfegruppen und die Bildung der Dorfkinder gebaut sowie die St. Joseph’s Schule mit zusätzlichem Internat errichtet. 

Derzeit versucht das Missionsteam für Asansol in Indien, das Schülerinternat in Katwa zu unterstützen.Das Internat soll aufgestockt werden, es platzt aus allen Nähten - ca. 250 Kinder sind derzeit dort untergebracht. "Im kommenden Jahr ist die nächste Reise nach Indien geplant. Wir wollen uns den Fortschritt ansehen und auch kontrollieren, dass das Geld dort ankommt wo es gebraucht wird", sagt Kaiser. 

Jubiläumsfeier im Kulturhaus Althofen

Am 2. Oktober werden 25 Jahre dieser erfolgreichen Missionsarbeit im Rahmen einer Feier in Kulturhaus Althofen gewürdigt.Zur Feier werden die Pateneltern von den über 400 betreuten Kindern in Indien erwartet. Auch Bischof Cyprain Monis aus der Region Kalkutta wird persönlich nach Kärnten zur Jubiläumsfeier kommen, um sich für 25 Jahre Missionsarbeit aus Kärnten zu bedanken.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.