Endlich ein Therapiehund! Rotary Club hilft jungen Geschwistern

ST. VEIT, GURKTAL. Die Gurktalerinnen Maria (19) und Hanna (15) Rattenberger-Monai leiden seit ihrer Geburt an „Glykogenose 1b“, einer sehr schweren und seltenen Form einer Stoffwechselerkrankung, bei der in der Leber ein Enzym fehlt, welches Zucker für den Körper verwertbar macht.

Wertvoller Therapiehund

Schon seit vielen Jahren wünschen sich die jungen Frauen einen Diabetikerwarnhund, der sofort reagiert, wenn in der Nacht die lebenswichtige Ernährungspumpe ausfällt und damit der Blutzuckerspiegel fällt. Mit der großzügigen Unterstützung des Rotary Clubs St. Veit soll die Anschaffung nun möglich gemacht werden. Schließlich kostet solch ein speziell ausgebildeter Therapiehund rund 25.000 Euro.

"Wir waren alle sehr betroffen, als wir von den Erkrankungen der Schwestern hörten. Es gibt immer wieder Schicksalsschläge, die unsere Hilfe erfordern", begründet Bernhard Holzer, Präsident des Rotary Clubs St. Vei, die finanzielle Unterstützung des Clubs und sagt weiter: "Rotarier zu sein ist eine Aufgabe, nämlich Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen."

Familienzuwachs kommt Anfang 2019

Anfang nächsten Jahres soll es soweit seit und der Diabetikerhund wird seinen neuen Besitzerinnen übergeben und in Straßburg sein neues zu Hause beziehen. Bis es soweit ist, lernen die Mädchen viel über die richtige Hundehaltung und Erziehung: "Derzeit absolviert der Hund eine Ausbildung und diverse Trainings", freut sich Maria, die am Gehörlosen-Institut in Klagenfurt arbeitet und auch an Rheuma leidet. Ihre jüngere Schwester Hanna besucht in Klagenfurt die Modeschule „WIMO“. Der noch namenlose Hund soll vor allem auch Mama Katharina Rattenberger entlasten, die sich rund um die Uhr um ihre Töchter kümmert.

Autor:

Stefan Plieschnig aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.