St. Veiter Faschingsgilde präsentiert
Er ist der neue Herzog in St. Veit

Der ehemalige Herzog Philipp Subosits bei der Übergabe an den neuen Herzog der St. Veiter Faschingsgilde, Andy Kainz. | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Der ehemalige Herzog Philipp Subosits bei der Übergabe an den neuen Herzog der St. Veiter Faschingsgilde, Andy Kainz.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Katja Pagitz

Ein tanzender Herzog für die Herzogstadt: Kein Geringerer als Andy Kainz wird ab sofort die Geschicke innerhalb der St. Veiter Faschingsgilde leiten. 

ST. VEIT. Das nennt man eine gelungene Überraschung: Die St. Veiter Faschingsgilde hat einen neuen Herzog - und es ist Dancing-Star Andy Kainz. Wie er selbst erzählt, dachte er nur ein paar Stunden darüber nach, als ihm die Frage gestellt wurde, ob er denn die Aufgaben eines Herzogs gerne übernehmen würde. Und sagte Ja. Zwar hatte er bis dato nur als Zuschauer mit dem Fasching zu tun, es freut ihn aber, live dabei sein, mitgestalten und sich selbst ein wenig auf die Schaufel nehmen zu können: "Wenn die Termine passen und ein solches Angebot da ist, freut man sich natürlich schon sehr. Es ist mir jedenfalls eine große Ehre", betont der neue Herzog. Was Ex-Herzog Philipp Subosits Andy Kainz mit auf den Weg gibt: "Du wirst viele tolle Bekanntschaften machen und du sollst dich vor allem wohlfühlen und Freude an der Sache haben. Man kann schon ein bisschen stolz darauf sein, Herzog zu sein. Es ist im Großen und Ganzen eine geniale Sache. Ich wünsche dir Glück und Freude bei deiner neuen Aufgabe", so Subosits Worte an den neuen "Chef". Martin Kircher fügt noch hinzu: "Ganz wichtig ist natürlich, dass er ein St. Veiter Unternehmen führt. Wir schauen, dass wir regional bleiben und die Tradition seit 1964 weiterführen. Das hat damals so begonnen und sich in der Stadt etabliert, das wollen wir beibehalten."

Andy Kainz freut sich auf eine lustige wie interessante Zeit als Herzog. | Foto: RegionalMedien
  • Andy Kainz freut sich auf eine lustige wie interessante Zeit als Herzog.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Katja Pagitz

Bereit für die neue Rolle 

Für Andy Kainz sind Bühne und Mikrofon kein Neuland, wahrscheinlich aber die etwas lustigeren Umstände: "Dass die Wahl auf mich fiel, ehrt mich. Ich bin zwar kein Laie, denn im Endeffekt ist es ja eine Produktion, was ich aber wahrscheinlich lernen muss ist, dass ich meinen Perfektionismus ein wenig zurücknehme und die Gaude in den Vordergrund rücke - das macht schließlich den Fasching aus", lächelt der neue Herzog. Auch was das Programm anbelangt, werden schon Ideen kreiert: "Wir machen uns daheim schon Gedanken." 
Am 13. November gibt es dahingehend die Klausur, wo die Nummern finalisiert werden sollen: "Corona wird aber definitiv nicht vorkommen", gibt Martin Kircher preis. "Es wird aber ähnlich unserem Sitzungsverlauf im Jahr 2019 sein mit ungefähr 14, 15 Nummern." "Es wird auf alle Fälle lustig", ist Kainz überzeugt.

Schlüsselübergabe an die Narren

Am 11. November um 19:11 Uhr fand die Schlüsselübergabe statt: Erstmals überreichte Bürgermeister Martin Kulmer den Schlüssel an die Faschingsgilde St. Veit und somit an den neuen Herzog. Auch ein paar neue Gesichter wurden unter anderem mit Christopher Horn und Matthias Zemrosser in der St. Veiter Gilde vorgestellt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.