St. Georgen
Feine Kekse aus der Stiftsbäckerei am Längsee

Das Team: Stefanie Novak und Tanja Gromov
7Bilder
  • Das Team: Stefanie Novak und Tanja Gromov
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

In der Stiftsbäckerei am Längsee sind in der Vorweihnachtszeit neben Gebäck auch feine Kekse erhältlich.

ST. GEORGEN. Hoch her geht es in der Vorweihnachtszeit im Stift St. Georgen: In der Stiftsbäckerei am Längsee duftet es nach Vanillekipferl, Lebkuchen und Linzer Augen. Stefanie Novak und Tanja Gromov backen dort bis zu sieben verschiedene Sorten, der Großteil der Rezepte ist natürlich streng geheim. 

Der Lebkuchenteig

So wie die Zutaten für den besonderen Lebkuchenteig. Der ist Novak nicht zu entlocken. Wohl aber ein paar Tipps. "Ich lasse den Teig lange rasten", braucht guter Lebkuchen Zeit und sollte zumindest über Nacht rasten. In manchen Bäckereien lagert der Vorteig monatelang und wird erst kurz vor dem Backen mit Eiern und Gewürzen vermischt. 

Feine Linzer Augen sind in der Stiftsbäckerei erhältlich.
  • Feine Linzer Augen sind in der Stiftsbäckerei erhältlich.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Auch den Teig für die Linzer Augen lassen die beiden Bäckerinnen, die ein gut eingespieltes Team sind, über Nacht ruhen. Die Marillenmarmelade zur Füllung der Linzer Augen verfeinert Novak mit ein wenig Rum. Ein gutes Endprodukt hängt auch mit den verwendeten Zutaten zusammen. In der Stiftsbäckerei kommen vorwiegend Ingredienzien aus der Region zum Einsatz. 

Stefanie Novak (rechts) und Tanja Gromov backen bis zu sieben verschiedene Sorten.
  • Stefanie Novak (rechts) und Tanja Gromov backen bis zu sieben verschiedene Sorten.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Stiftsbrot und Kekse

Die Stiftsbäckerei hat täglich von 7 bis 10 Uhr geöffnet. Dort sind die guten Erzeugnisse erhältlich. "Wir backen täglich Brot und Gebäck, das Hauptaugenmerkt liegt aber derzeit auf den Keksen", sagt Novak.
"Beliebt sind das Stiftsbrot, hergestellt mit Roggen- und Weizenmehl, sowie die verschiedenen Weckerlsorten und Brioche", fügt Gromov an. Sie stammt aus Finnland und ist der Liebe wegen an den Längsee gezogen. 

Süße Vanillekipferl aus der Stiftsbäckerei.
  • Süße Vanillekipferl aus der Stiftsbäckerei.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Zur Info
Neben Brot und Gebäck sind in der Adventzeit Kekse auf Vorbestellung unter 04213/2046 152 erhältlich. Vor dem Eingang zur Bäckerei gibt es Gutes aus eigener Produktion, wie Speck aus der Stiftsselch, zu kaufen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen