Geburten: Bezirk hat rote Laterne

Der Bezirk bildet bei der Geburten-Anzahl im 1. Halbjahr 2012 das Schlusslicht.

harald.hirschl@woche.at
Die Statistik Austria veröffentlichte vor kurzem ihre Daten für alle Bundesländer über die Anzahl der Geburten im ersten Halbjahr 2012 im Vergleichszeitraum zum Vorjahr.

Rückgang von 14,4 Prozent
Dabei verzeichnet der Bezirk St. Veit mit einem Minus von 14,4 Prozent, den stärksten Rückgang kärntenweit. So wurden von Jänner bis Juni 2012 208 Babys geboren, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 243.
Primarius Freydun Ronaghi, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit über die Statistik: „Prinzipiell liegt der Zehn-Jahres-Schnitt der Geburten im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit bei rund 650 Geburten pro Jahr. Im Jahr 2011 hatten wir trotz eines Geburtenrückgangs in Österreich und insbesondere in Kärnten ein Plus von acht Prozent mit insgesamt 690 Geburten“, erklärt Ronaghi.
Wenn die Entwicklung wie bisher weitergehe, werde man wohl im Zehn-Jahresschnitt liegen, ein Trend sei aber nicht unbedingt erkennbar. „Das Einzugsgebiet ist weit gestreut. Nicht nur Frauen aus dem Bezirk St. Veit gebären bei uns, auch Frauen aus den umliegenden Bezirken“, sagt Primarius Ronaghi.

Rund 27 Prozent
Die Kaiserschnittrate im St. Veiter Krankenhaus betrug im ersten Halbjahr 2012 durchschnittlich rund 27 Prozent, was einige Prozent unterhalb des österreichischen Durchschnitts ist. Tendenziell ist das Durschnittsalter beim ersten Kind rund 31 Jahre.
Durchschnittlich drei bis fünf Tage beträgt der stationäre Aufenthalt bei einer normalen Geburt. „Wobei die meisten Mütter nach dem dritten Tag nach Hause entlassen werden. Dies wohl auch deshalb, weil es ein gutes Netz von betreuenden Hebammen im niedergelassenen Bereich gibt“, so Ronaghi.
Das gesamte Team auf der St. Veiter Gynäkologie und Geburtenstation umfasst rund 50 Personen – bestehend aus Hebammen, diplomierten Fachkräften, Pflegehelfern, OP-Pflegepersonal, Turnusärzten, Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe und Kinderärzten.

Angenehmes Ambiente
„Wir versuchen, den werdenden Eltern und ihren Familien in einem sehr angenehmen Ambiente ein möglichst individuelles Geburtserlebnis zu ermöglichen, mit dem Angebot moderner Medizin im Hintergrund“, erklärt der Abteilungsvorstand. Zweimal pro Jahr findet auch eine Kindersegnung für im Krankenhaus St. Veit geborene Kinder statt, die immer wieder gut besucht ist. Diese Kindersegnung ist aber nur eines von vielen Angeboten der Geburtenabteilung. Dazu gehören zum Beispiel Pränataldiagnostik, Informationsabende für werdende Eltern, Schwangerschaftsvorbereitungskurse, Aromatherapie, Akupunktur sowie Stillmabulanz und Homöopathie.

Zur Sache:
Klagenfurt Land: Minus 12 Prozent.
Spittal: -10,5 Prozent.
Villach Land: -7,9 Prozent.
Völkermarkt: -6,9 Prozent.
Villach-Stadt: Plus 21,4 Prozent.
Feldkirchen: Plus 5,6 Prozent.
Wolfsberg: Plus 2,9 Prozent.
Hermagor: Plus 2,8 Prozent.
Klagenfurt-Stadt: Plus 2 %.
Vergleichszeitraum: 1. Halbjahr 2011.
Quelle: Statistik Austria.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.