St. Veit
Grabengarten: Bald wird neuer Spielplatz aufgestellt!

Direkt hinter der Stadtmauer, angrenzend an das Bräuhaus, wird der neue Spielplatz im Grabengarten entstehen
  • Direkt hinter der Stadtmauer, angrenzend an das Bräuhaus, wird der neue Spielplatz im Grabengarten entstehen
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Stadt St. Veit investiert 20.000 für die Kleinsten: Grabengarten bekommt einen neuen Spielplatz. Auch Volleyballnetz wird wieder belebt.

ST. VEIT (stp). Die St. Veiter Kinder dürfen sich rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien freuen. Nachdem am Dienstag schon die neuen Spielgeräte am Hauptplatz aufgestellt wurden, folgt der neue Spielplatz im Grabengarten schon bald. Im Laufe der nächsten drei Wochen sollen die neuen Spielgeräte neben der Stadtmauer, anschließend an das Bräuhaus, aufgestellt werden.

Spielplatz bleibt auch im Winter

"Der Grabengarten hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Er ist einfach ein herrliches grünes Fleckchen mitten in der Stadt, das wir für die Kinder und den Eltern noch attraktiver gestalten möchten", so SPÖ-Klubobmann Martin Kulmer, dessen Partei den Antrag für den Spielplatz im Gemeinderat eingebracht hat.

"Damit der Grabengarten auch weiterhin für Veranstaltungen genutzt werden kann, haben wir als Standort die Fläche anschließend an das Bräuhaus unter den Schatten spendenden Bäumen gewählt", so Kulmer weiter. 

Klettern und balancieren

Die Kosten für den neuen Spielplatz, der auch im Winter stehen bleibt, belaufen sich auf 20.000 Euro. "Neben der klassischen Ausstattung eines Spielplatzes mit Doppelschaukel, Rutsche und Co. wird es auch einen Kletterturm und eine Balancieranlage geben", informiert Kulmer. 

Volleyball für jedermann

Aber auch für Jugendliche und Erwachsene ist ab sofort wieder für Bewegung im Grabengarten gesorgt – nämlich am Volleyball-Netz. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr bietet der Turnverein St. Veit ein Volleyball-Training für jedermann an. "Das Netz war verwaist, niemand hat mehr gespielt. Deshalb versuchen wir jetzt Leute, die Lust am Volleyball haben, wieder in den Park zu bringen", sagt Rudi Lechner, der das Training im Rahmen der Aktion "Bewegt im Park" übernimmt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.