Graggerschlucht im Schnee

von da gehts los..
35Bilder

  Unbedingt wollte ich die Eisfragmente von diesem wunderschönen Kaskaden Wasserfall sehen.
Also auf ins Steirische ! Nach St. Marein bei Neumarkt und weiter bis Mühldorf und da kann man schon parken. Gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen geht es zum Grasluppteich. Nach einer Biegung hört man schon das Bächlein rauschen und man sieht einen Lehrpfad sowie eine Kneippmöglichkeit. Wird im Winter nicht angenommen auch nicht von mir aber im Sommer haben wir uns da erfrischt als Christa, Silvia und Franziska einen Rundgang absolvierten. Da war von Weiterkommen keine Spur weil alle Augenblick etwas vor die Cameras kroch, flog oder hüpfte.
Jetzt führt eine einsame Spur hinauf der ich folgte. Schön entspannt entlang des Ursprungbaches welcher mit seinem Rauschen zeigte wie gut dieser drauf ist oder wie wild dieser auch sein kann.
Spätestens dann wenn man den gut gesicherten Kaskadenwasserfall erreicht.
Eindrucksvoll zeigt er mir die mit Eis ausgelegten Spitzen und Zacken und betont mit seinem Dröhnen dass „er“ hier der Boss ist. Ich respektiere dies und bestaunte und hörte und fotografierte. Über die mit Schnee bedeckte Treppe hinauf um mehr von dem Naturschauspiel zu sehen und zu erleben.
Obwohl es auch weiter hinauf ganz sicher spannend gewesen wäre begab ich mich dann auf den Rückweg.  Bevor ich mich ins Auto setzte machte ich noch ein Bild vom nahe gelegenen Schloß Forchtenstein welches aus dem 12. Jhd stammt und seit 1956 von der Europäischen Föderalistischen Bewegung (EFB) (Österreich) gepachtet wurde. Seither ist dies eine internationale Begegnungsstätte, Ideenwerkstatt und ein Bildungszentrum zur parteiübergreifenden Förderung des europäischen Föderalismus und der europäischen Integration.

Alfons Lepej

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.