Ortskernbelebung
Ideen für die Stadt Friesach gesucht!

2Bilder

Eine offene Ideenwerkstatt soll in Friesach helfen, den Ortskern zu stärken. Friesacher Bevölkerung ist eingeladen, sich zu beteiligen und Ideen kundzutun.

FRIESACH. Von Mittwoch bis Freitag hat die Friesacher Bevölkerung die Möglichkeit, sich in die Ideenfindung zur Ortskernbelebung einzubringen. Bei einer offenen Ideenwerkstatt in der ehemaligen Bipa-Filiale am Hauptplatz, initiiert von der Stadtgemeinde Friesach, kann jeder seine Ideen äußern. "Wir haben uns bewusst für diese Räumlichkeiten entschieden, um der Bevölkerung einen Anstoß zu geben und aufzuzeigen, dass Leerstände auch für uns ein aktuelles Thema sind", sagt Bürgermeister Josef Kronlechner.

Leerstand ist ein Thema

In den letzten zwei Jahren habe sich an der Anzahl der leerstehenden Geschäftsflächen zwar nicht viel verändert, man ist jedoch aufgrund der Entwicklung in anderen Städte wie etwa St. Veit, gewarnt, sagt Kronlechner: "Es gilt, die Leeerstände in Grenzen zu halten. Wir müssen rechtzeitig Schritte einleiten um dem entgegenzuwirken."

Hoffen auf rege Beteiligung

Doch nicht nur die Leerstände sollen Thema der Ideenwerkstatt sein. "Wie viele andere Ortschaften überlegen auch wir uns, wie wir den Friesacher Ortskern in den kommenden Jahren gezielt stärken können", sagt Kronlechner. Aufgrund der eingehenden Ideen aus der Bevölkerung wird dann ein Konzept erarbeitet und danach in den nächsten Jahren umgesetzt. "Ich will thematisch nicht vorgreifen, die Leute sollen sich selbst einbringen und ihren Ideen freien Lauf lassen", betont der Friesacher Bürgermeistern. Das Ergebnis des Findungsprozesses soll Mitte Dezember vorliegen. 

Was ist denkmalgeschützt?

Auch der Denkmalschutz wird bei der Erstellung des Konzeptes eine wesentliche Rolle spielen. Aktuell laufen noch Erhebungen der Denkmalbehörde, welche Gebäude der Friesacher Altstadt unter Denkmalschutz gestellt werden bzw. ob gar die gesamte Innenstadt davon betroffen sein wird. In 2-3 Wochen sollen die Ergebnisse dieser Erhebungen feststehen. 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Programm: Ideenwerkstatt Friesach

Mittwoch, 28. November
16 bis 19 Uhr: Offenes Ideenbüro
19 Uhr: Impulsvortrag zum Thema Innenstadtentwicklung
danach: Ideenstammtisch

Donnerstag, 29. November
9 bis 12 Uhr: Offenes Ideenbüro
14 bis 19 Uhr: Offenes Ideenbüro
19 Uhr: Ideen auf dem Prüfstand (Erkenntnisse der ersten 2 Tage werden gebündelt und gemeinsam bearbeitet)

Freitag, 30. November
9 bis 12 Uhr: Offenes Ideenbüro
19 Uhr: Schlusspräsentation

Am Gemeindeamt Friesach sowie in verschiedenen Geschäften stehen zudem von Mittwoch bis Freitag Ideenboxen.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.