Maria Pulst
In der Pfarrkirche Pulst gehen die Wogen hoch

Unter Pfarrer Josef Suntinger wurde der Volksaltar (Altartisch) in der Kirche aufgestellt | Foto: KK
3Bilder
  • Unter Pfarrer Josef Suntinger wurde der Volksaltar (Altartisch) in der Kirche aufgestellt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Rudi Lechner

Diskussion um Volksaltar und Kommunionbank spaltet die Gläubigen.

PULST (rl). Bei der Informationsveranstaltung zum Rückbau des Volksaltares und der Wiederherstellung des Kommuniongitters in der Pfarrkirche Maria Pulst bei Liebenfels kam es zu emotionalen Auftritten beider Seiten. 

Die Vorgeschichte

Im Jahr 2001 hat der damalige Pfarrer Josef Suntinger trotz Bedenken seines Pfarrgemeinderatsobmanns Manfred Herrnhofer (Denkmalschutz, Eigentümereinsprüche) das Kommuniongitter entfernen lassen und einen Volksaltar in Auftrag gegeben, der durch Spenden und Aktionen der Pulster Frauenrunde finanziert wurde. Suntinger wollte damals den Aufbruch und die Offenheit der Kirche sowie die Nähe zur Pfarrgemeinde ausdrücken. Die Besitzer der Kirche, der Malteser Ritterorden, hatten protestiert, allerdings vergeblich. Als Kompromiss wurde das Kommuniongitter teilweise wieder hergestellt.

Bei den Pulster Pfarrern nach Suntinger blieb der Volksaltar. Bis 2017 Bernd Wegscheider als Pfarrer in Maria Pulst eingesetzt wurde. Seine liturgische Auffassung unterschied sich von der seiner Vorgänger. Wegscheider entfernte den Volksaltar und sorgte bei einigen Pfarrangehörigen für Unmut. Im Pfarrgemeinderat wurde über eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ohne Volksaltar diskutiert und schließlich der Wunsch an den Kanzler des Malteser Ritterordens herangetragen. Hocherfreut sagte der Orden dafür 10.000 Euro als finanzielle Unterstützung zu.

Diskussion mit Emotionen

"Kommt ein neuer Pfarrer und alles muss weg", sagte Anni Konrad, eine der Frauen, die damals den Volksaltar mit Spenden und Arbeitseinsatz ermöglicht haben, "wir sind so enttäuscht!" "Wir möchten nicht einen Schritt zurück machen!", meinte eine weitere Frau in der Runde. Malteser Kanzler Richard Steeb betonte immer wieder: "Kirchen sind ein Gesamtkunstwerk, uns hat damals niemand gefragt!" Pfarrer Bernd Wegscheider ist die Hinwendung des Priesters zum Hochaltar wichtig: "Wir beten ja nicht zu den Menschen, wir beten zu Gott!" Von Seiten der Katholischen Kirche Kärntens zitiert Manfred Herrnhofer die Antwort von Ordinariatskanzler Jakob Ibounig, der bereits im Vorfeld das Konfliktpotential erahnt hat: "Der Eingriff in den Altarraum ist immer eine Operation am offenen Herzen." Dass es zu einer derartigen heftigen Diskussion innerhalb der Pfarrgemeinde überhaupt gekommen ist, kritisiert Herrnhofer: "Wir hatten jetzt 18 Jahre Ruhe. Ein Seelsorger hätte als Aufgabe die Pfarrbevölkerung zu einen und nicht diese zu trennen!" 

Lösung in Sicht?

Nach rund zwei Stunden Diskussion unterbreitete Pfarrer Wegscheider schließlich einen Kompromissvorschlag: "Wir werden das Kommuniongitter natürlich wieder herstellen. Den Volksaltar könnte man mobil gestalten, mit der alten Platte und neuem Unterbau. So wäre die Möglichkeit da, zumindest in der Advent- und Weihnachtszeit und in der Fastenzeit diesen zu entfernen um den Blick auf den Hochaltar zu schärfen." Nach Protesten einiger Teilnehmer wollte der ehemalige Pfarrgemeinderatsobmann Herrnhofer noch eine Pfarrgemeindebefragung anregen. Diese lehnte Wegscheider aber als nicht repräsentativ ab.

Round Table

Ordindariatskanzler Ibounig möchte, dass sich noch einmal alle Beteiligten zusammensetzen: "Es soll noch einen Round Table geben, bei dem Besitzer, Pfarrer, Pfarrangehörige und Vertreter der Diözese wie der Bauamtsleiter und jemand aus der Liturgiekommission dabei sein werden." Dieses Treffen soll im Mai stattfinden. Wie auch immer sich die Situation schließlich entwickeln wird, das Miteinander in der Pfarrgemeinde hat darunter bereits gelitten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.