Im Interview
Mädelleiterin und Obmann der Landjugend Krappfeld

Thomas Moser mit dem "Goldenen Löwen" ist Obmann der Landjugend Krappfeld. | Foto: Privat
3Bilder
  • Thomas Moser mit dem "Goldenen Löwen" ist Obmann der Landjugend Krappfeld.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Rudolf Rutter

Vor kurzem wurde die Landjugend aus Kappel am Krappfeld als aktivste Landjugend in Kärnten präsentiert.

KAPPEL AM KRAPPFELD. Die Landjugend Krappfeld ist seit kurzem die aktivste Landjugend in Kärnten. Bei der "Nacht der Landjugend" in Ferndorf wurden die Mitglieder der Landjugend für ihr Engagement rund um unsere Region ausgezeichnet. Als Symbol der Wertschätzung für die Anteilnahme wurde den Mitgliedern im Zuge der Feierlichkeiten der "Goldene Löwe" übergeben. Wir waren neugierig, woher die Mitglieder der Landjugend die Motivation für ihre Tätigkeiten gefunden haben und haben Obmann Thomas Moser und Mädelleiterin Larissa Pobaschnig zum Interview getroffen.

Warum seid ihr die aktivste Landjugend Kärntens?
Wir unterstützen uns gegenseitig bei den verschiedensten Bewerben wie zum Beispiel beim 4er-Cup oder beim Redewettbewerb. Wir sind bei den Bewerben nicht nur vertreten, sondern mit vollem Einsatz dabei und haben auch schon den einen oder anderen Stockerlplatz erreicht und konnten auch schon bei Bewerben auf Landesebene unser Können unter Beweis stellen.

Woher kommt eure Motivation für die Tätigkeiten?
Uns zeichnet unsere große Motivation aus, denn egal wo, unsere Mitglieder sind immer mit dabei und höchstmotiviert. Es motiviert uns immer wieder, wenn wir irgendwo etwas gewinnen, aber die größte Motivation ist der Spaß, der bei uns garantiert nicht zu kurz kommt, auch wenn uns ein Bewerb einmal nicht so gelingt, am Ende des Tages nehmen wir immer viele lustige Geschichten mit nach Hause, über die wir heute noch lachen. Ein großer Motivationsschub sind auch immer unser traditioneller Krappfelder Bauernball sowie unser Maifest, weil es einem immer große Freude bereitet, wenn Gäste und andere Landjugenden zu unseren Festen kommen. Wir stehen auch schon in den Startlöchern für unser Maifest am 13. Mai in Passering und freuen uns schon auf jeden einzelnen Gast.

Was macht euch im Kern als Landjugend aus?
Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft! Die Landjugend Krappfeld ist besonders bekannt für die hohe Anzahl an Mitgliedern. Gemeinsam sind wir alle eine große Gemeinschaft und treffen uns jeden Freitag, um gemeinsam volkstanzen zu können. Wir zeigen dann auch immer wieder auf diversen Landjugend-Veranstaltungen unser Können. Wir sind eine große Gemeinschaft und zeigen uns auch in unserer Heimatgemeinde als Verein gerne in unseren traditionellen Trachten. (Larissa Pobaschnig)

Mädelleiterin aus Krappfeld Larissa Pobaschnig | Foto: Privat
  • Mädelleiterin aus Krappfeld Larissa Pobaschnig
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Rudolf Rutter

Warum seid ihr die aktivste Landjugend Kärntens?
Wir sind die aktivste LJ Kärntens, weil wir überall dabei sind, wo viele lustige Menschen, sinnvolle Weiterbildungen und eine "muats Drum Gaude" zusammenkommen! Egal ob bei Veranstaltungen in der Gemeinde, LJ-Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene, Weiterbildungen und Seminaren und zu guter Letzt bei Festen aller Art.

Woher kommt eure Motivation für die Tätigkeiten?
Da wir alle sehr traditionsverbunden sind und die meisten Mitglieder das Landjugendleben von ihren Eltern oder anderen Verwandten & Bekannten vorgelebt bekommen haben, ist es für viele selbstverständlich, selbst auch zur LJ zu gehen und sich in diesem Verein zu engagieren. Aber LJ kann man nicht beschreiben, LJ muss man erleben. Für mich ist die LJ sozusagen eine zweite Familie, die einem viel zurückgibt und bei der es selbstverständlich ist, sein ganzes Herzblut einfließen zu lassen.

Was macht euch als Landjugend aus?
Wir sind ein großer "Haufn" mit stolzen 65 Mitgliedern. Der Zuammenhalt ist spürbar und jeder hilft jedem. Man kann sich immer darauf verlassen, auch wenn es einmal anstrengend ist oder später wird, dass man nie alleine dasteht. Es ist eine überwältigende Gemeinschaft und Freundschaft, die man erlebt, die einem das Gefühl gibt, alles zu schaffen. Wir sind sehr spontan und bei jeder "Gaude" dabei, ganz nach unserem Motto: "Wir gehen niemals unter!".

Thomas Moser mit dem "Goldenen Löwen" ist Obmann der Landjugend Krappfeld. | Foto: Privat
  • Thomas Moser mit dem "Goldenen Löwen" ist Obmann der Landjugend Krappfeld.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Rudolf Rutter
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.