Nicht ohne die Farben und Pinsel im Einsatz

Belinda Wurmitzer arbeitet als Kindergärtnerin. Ihre Leidenschaft ist das Schminken
7Bilder
  • Belinda Wurmitzer arbeitet als Kindergärtnerin. Ihre Leidenschaft ist das Schminken
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Tanja Orasch

Belinda Wurmitzer aus Kappel ist sehr kreativ. Besonders das Schminken hat es ihr angetan.

KAPPEL AM KRAPPFELD. KAPPEL AM KRAPPFELD (tao). Das Händchen für Kreatives wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Die Rede ist von Belinda Wurmitzer. Die Mutter der heute 39-Jährigen hat viel gebastelt und sich mit Handarbeiten beschäftigt. Ihr Vater malte mit Aquarell- und Ölfarben.

Kinder als Anstoß
Durch ihre vier Kinder – derzeit zwischen sieben und 16 Jahre alt – begann Wurmitzer mit dem Schminken. "Damit ich meine Kleinen zum Fasching schön anmalen kann, hab ich mir passende Farben und ein Buch mit Anleitungen gekauft", so die vierfache Mutter.

Ständige Weiterbildung
2009 nahm die Kindergärtnerin im Rahmen des Bodypainting-Festivals in Seeboden erstmals an einem Workshop teil. "Seitdem ist die Begeisterung fürs Schminken ungebrochen", erzählt Wurmitzer begeistert.
Weitere Kurse – auch Airbrush war dabei – folgten. "Ungefähr seit einem Jahr beschäftige ich mich besonders intensiv mit dem Bodypainting", so Wurmitzer, die auch bei der Theatergruppe "keck&co" ihre Kreativität ausleben kann.
Wurmitzer kann für Straßenfeste, Kindergeburtstage, aber auch Hochzeiten gebucht werden. Auch Schwangere sind bei ihr an der richtigen Adresse. "Ich liebe es, Babybäuche zu bemalen und diese gekonnt in Szene zu setzen", schwärmt sie.

"Bestechung" hilft
Als Modelle stehen vorwiegend Wurmitzers Kinder zur Verfügung. "Prinzipiell lassen sie sich gerne schminken", so die Künstlerin. Und wenn sie mal nicht so begeistert sind? – "Dann werden sie mit Süßigkeiten oder Computerspielen bestochen", lacht die Mama. "Das wirkt immer."

ZUR PERSON:
Name:
Belinda Wurmitzer
Alter: 39
Wohnhaft in:
Kappel am Krappfeld
Beruf: Kindergärtnerin
Familienstand: verheiratet, vier Kinder
Hobbys: Schminken, Malen, Kunst, Theater spielen
Lieblingsbücher: Krimis
Homepage:
www.belinda.wurmitzer.at

WERTVOLLE TIPPS FÜR DIE FASCHINGSZEIT
KAPPEL. Damit das Schminken auch zu Hause funktioniert – die fünfte Jahreszeit steht ja bereits wieder vor der Tür – hat Belinda Wurmitzer einige Tipps parat.

Die richtigen Farben
Damit das Ergebnis schön wird, empfiehlt die erfahrene Bodypainterin neben hochwertigen Pinseln wasserlösliche Schminkfarben. "Keinesfalls Schminkstifte verwenden", so Wurmitzer. "Damit erzielt man keine guten Ergebnisse."
Die Expertin erklärt weiter: "Die richtigen Schminkfarben müssen wie Wasserfarben angerührt werden." Empfehlenswert sind auch Bücher mit Schminkmotiven. Der Nachteil: "In vielen ist die Technik nicht beschrieben", weiß Wurmitzer.

Autor:

Tanja Orasch aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.