Straßenverkehrsordnung
Rücksichtnahme als oberstes Gebot

Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß bei der Überreichung des Ernennungsdekrets zur Bezirkspolizeikommandantin an Daniela Puffing | Foto: LPD Kärnten
  • Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß bei der Überreichung des Ernennungsdekrets zur Bezirkspolizeikommandantin an Daniela Puffing
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Christian Lehner

Mehr Rechte am Rad? Laut Polizei-Bezirkskommandantin Daniela Puffinger ist Rücksicht nach wie vor das Wichtigste.

ST. VEIT (chl). Am 6. März wurde die 30. StVO-Novelle, also Änderungen der Straßenverkehrsordnung in einem Bundesgesetzblatt kundgemacht. "Die Änderungen sind seit 7. März in Kraft, aber viele Neuerungen sind den Verkehrsteilnehmern noch gar nicht bekannt", gibt Bezirks-Polizeikommandantin Daniela Puffing zu bedenken. "Erst die kommenden Monate werden zeigen, ob die Verkehrsteilnehmer sich an die Neuerungen halten. Für ein Resümee ist es derzeit noch zu früh", erklärt die Kommandantin.

Radfahrbewilligung ab 9 Jahren

Beispielsweise kann die Ausbildung für die Radfahrbewilligung nun bereits ab vollendetem 9. Lebensjahr in der 4. Schulstufe absolviert werden (bisher ab dem 10. Lebensjahr). "Dies wird erst in den kommenden Wochen wirksam, da die Ausbildungen noch laufen und somit die Prüfungen noch nicht absolviert wurden", erklärt Puffing.
Tretroller dürfen von Kindern nun bereits ab dem 8. Lebensjahr ohne Begleitperson verwendet werden, bisher war das erst ab zehn Jahren (mit Rad-Ausweis) bzw. zwölf Jahren erlaubt. In Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehsteig fahren ist erlaubt.

Reißverschluss-System

Zu den Neuerungen zählt unter anderem, dass sich Radfahrer beim Verlassen eines Radweges mittels Reißverschluss-System direkt in den Fließverkehr einordnen können und nicht mehr warten müssen. Vorrang haben Radfahrer nun auch, wenn ein parallel zum Radweg fahrendes Fahrzeug nach rechts abbiegen möchte.
Aber: "Radfahrer, die einen nicht durch eine Radfahrerüberfahrt fortgesetzten Radweg oder Geh- und Radweg verlassen, haben anderen Fahrzeugen im fließenden Verkehr den Vorrang zu geben." (Gesetzestext)

Zebrastreifen

Das Fahren über den Zebrastreifen war schon bisher verboten, sofern kein eigener Radstreifen vorhanden ist; mit der Novelle ist das Vergehen als eigener Tatbestand festgeschrieben.
Selbiges gilt für das Fahren auf Gehwegen; Gesetzeslaut: "Auf Gehsteigen und Gehwegen ist das Radfahren in Längsrichtung verboten. Auf Geh- und Radwegen haben sich Radfahrer so zu verhalten, dass Fußgänger nicht gefährdet werden." 
Was die Bezirks-Polizeikommandantin aber – so, wie schon vor der Novelle – allen Verkehrsteilnehmern rät, ist: "Gegenseitige Rücksichtnahme – so ist es möglich, Gefahrensituationen zu vermeiden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.