Straßenbau
St. Veiter Gemeinden nutzen Förderung vom Land

In der Gewerbesiedlung in St. Veit wird heuer fleißig saniert | Foto: Stadt St. Veit (2)
2Bilder
  • In der Gewerbesiedlung in St. Veit wird heuer fleißig saniert
  • Foto: Stadt St. Veit (2)
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Jedes Jahr müssen Gemeindestraßen saniert werden. Aus dem Gemeindereferat fließen nun Fördermittel in noch nie dagewesenem Ausmaß. Im Bezirk gibt es fixe Zusagen für Straßensanierungen in St. Veit, Brückl, Hüttenberg und Metnitz. 

BEZIRK ST. VEIT. Kaum ist man mit der Sanierung einer Gemeindestraße fertig, wartet schon die nächste. Dieses Lied können Bürgermeister in ganz Kärnten singen. Und günstig sind diese Maßnahmen natürlich auch nicht.
Gemeinde-Referent Daniel Fellner hört das oft: "Seit vielen Jahren haben die Gemeinden Probleme mit der Erhaltung der Qualität bzw. der Sanierung ihrer Straßen."

25 Millionen Euro im Fördertopf

Daher wurde ein entsprechendes Förderprogramm, das Kommunale Tiefbauprogramm (KTP), auf den Weg gebracht. Fellner: "Ich habe alle verfügbaren Mittel zusammengekratzt und das Paket entwickelt, das schlussendlich zu einem Fördertopf mit 25 Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre geführt hat. Ein Straßensanierungspaket für Gemeinden, die laut Gesetz für die Erhaltung von Gemeindestraßen verantwortlich sind, in dem Ausmaß hat es in Kärnten noch nie gegeben."

Viele Projektanträge

Es ist möglich, bis zu 50 Prozent an Förderung aus dem Gemeindereferat zu erhalten (Genaueres siehe unten). Man erwartete sich viele Anträge, diese Erwartungen wurden noch übertroffen: In kürzester Zeit flatterten 48 Projektanträge aus allen Kärntner Bezirken in die Gemeinde-Abteilung. 17 davon konnten bereits positiv behandelt werden und es gibt Förderzusagen.

Fellner erklärt: "Sollten alle bisher eingelangten Anträge von der Gemeinde-Abteilung gemäß den Richtlinien positiv beurteilt werden, sind schon mehr als sechs Millionen von zehn dafür reservierten Millionen Euro für das Jahr 2019 ausgeschöpft."

Förderzusagen für vier Gemeinden

Vier St. Veiter Gemeinden haben bereits ihre Förderzusagen erhalten: St. Veit, Hüttenberg, Metnitz und Brückl. 

In der Gemeinde Hüttenberg wird der zweite Bauabschnitt der Zosner Straße fertiggestellt. Insgesamt kosten die Arbeiten 580.000 Euro, die Gemeinde übernimmt davon 155.000 Euro. Auch in Brückl stehen Sanierungen an. Davon betroffen sind der Bachwiesenweg, Hausdorfer Weg, Sponheimer Straße und der Leitenweg. Die Sanierungskosten stehen noch nicht fest, ein Gemeinderatsbeschluss fehlt zum aktuellen Zeitpunkt noch.

Die Stadtgemeinde St. Veit investiert in Summe 2,75 Millionen Euro in Sanierungsarbeiten in der Handelsstraße, Industriestraße, Gewerbestraße und Handwerkerstraße. Es wird der Unterbau, die Wasserleitung, teilweise der Kanal und letztlich auch die Asphaltdecke komplett erneuert. Zudem wird auch die Oberflächen-Entwässerung neu gebaut sowie die Leer-Verrohrungen für den Ausbau des Glasfaser-Netzes vorgesehen. Die Fördersumme für diese Straßenbauprojekte beträgt 500.000 Euro. Baustart ist im Sommer 2019.

In der Gemeinde Metnitz stehen Asphaltierungsarbeiten bei der Höhenstraße in Metnitz und Hintermarktstraße in Grades an. Die Kosten der beiden Projekte betragen insgesamt 351.000 Euro. Vom Land Kärnten gibt es eine Förderzusage für 35 Prozent der Kosten. Baustart ist im Frühsommer 2019. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was wird gefördert?

  • Wiederherstellung von Gemeindestraßen
  • Wiederherstellung von Verbindungsstraßen
  • Wiederherstellung von Verbindungsstraßen im Rahmen des ländlichen Wegenetzes
  • Gestaltung von Stadt- und Ortsräumen im Rahmen eines Projekts zur Ortskernstärkung

Wie hoch ist die Förderung?

  • Gemeindestraßen: bis zu 50 %
  • Verbindungsstraßen: bis zu 35 %
  • Verbindungsstraßen im Rahmen des ländlichen Wegenetzes: bis zu 25 %
  • Gestaltung von Stadt- und Ortsräumen: bis zu 35 % der als förderfähig anerkannten und von der Gemeinde tatsächlich zu tragenden Kosten
  • Pro Gemeinde und Jahr beträgt die maximale Förderhöhe 250.000 Euro.
  • Pro Projekt werden maximal 500.000 Euro gefördert.
In der Gewerbesiedlung in St. Veit wird heuer fleißig saniert | Foto: Stadt St. Veit (2)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.