Strenge Kontrollen gegen das Komasaufen

Gut vorbereitet: Horst Jessenitschnig, Bezirkshauptfrau Claudia Egger und Ferdinand Schweiger
  • Gut vorbereitet: Horst Jessenitschnig, Bezirkshauptfrau Claudia Egger und Ferdinand Schweiger
  • hochgeladen von Peter Lindner

Am Wiesenmarkt wird kontrolliert: Jugendschutz steht im Vordergrund.

Der Wiesenmarkt ist das traditionsreichste Volksfest Kärntens. Doch eines soll dabei nicht Tradition werden: Dass Kinder und Jugendliche ihren ersten Rausch von der Wiesn mit heimnehmen. Polizei und Bezirkshauptmannschaft sprachen mit der WOCHE über ihre Schwerpunkte, die in Sachen Jugendschutz am heurigen Wiesenmarkt gesetzt werden sollen.

Testkäufer unterwegs

Während des Wiesenmarktes werden neben den Exekutivbeamten (bis zu 18 Polizisten an starken Tagen) auch Jugendschutzbeamte unterwegs sein, erklärt Bezirkshauptfrau Claudia Egger: „Sie werden kontrollieren, ob die Jugendschutzbestimmungen auch eingehalten werden, also Alkoholverbot für Jugendliche bis 16 Jahre und Verbot von harten Alkoholika für Jugendliche bis 18 Jahre. Und es wird überprüft, ob die Aufenthaltsbestimmungen eingehalten werden.“ Auch Testkäufe seien geplant.
Der Ausschank in den Festzelten sei aber nicht das größte Problem, erklärt Bezirkspolizeikommandant Horst Jessenitschnig: „Wir werden natürlich auch ein Auge auf die Jugendlichen haben, die außerhalb der Zelte ‚vorglühen‘ – etwa mit Schnaps, den sie selbst mitgebracht haben.“

Sozialdienst als Strafe

Wird ein Jugendlicher von den Beamten der Bezirkshauptmannschaft ertappt, wird er zur Polizeistation am Wiesenmarkt gebracht, wo ein Alkotest gemacht wird. Ist dieser positiv, so ist die Polizei an der Reihe und trifft die weiteren Schritte – so werden die Eltern der Jugendlichen verständigt, in weiterer Folge kommt es zu einer Geldstrafe oder die Jugendlichen müssen einen Sozialdienst ableisten. „Sie werden dann in Schulen oder Altersheimen für diverse Arbeiten eingesetzt“, erklärt Egger.

Ruhiges Fest

Insgesamt verläuft der Wiesenmarkt jedoch äußerst gesittet. Bei einer halben Million Besucher wurden im Vorjahr nicht mehr als 39 gerichtlich strafbare Handlungen angezeigt, die unmittelbar mit dem Wiesenmarkt zusammenhängen. Übertretungen nach dem Jugendschutzgesetz gab es laut polizeilicher Statistik 34. „Die Wirte selbst achten schon darauf, dass kein Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt wird. Denn ich bin mir sicher: Wenn festgestellt wird, dass jemand wissentlich Alkohol an Jugendliche ausschenkt, dann wird das beim nächsten Wiesenmarkt Konsequenzen haben“, deutet Ferdinand Schweiger von der PI St. Veit an. Es sei also im eigenen Interesse der Wirte, dass sie ein Auge auf ihre jungen Gäste haben.

Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
1 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Anzeige
8

DAN Küchen Eberndorf
Nur für kurze Zeit: DAN-Küche zum Sonderpreis sichern

Schnell sein und Klemmertage-Angebot nutzen: Die ersten 10 Bewerber bekommen ihre DAN-Qualitäts-Küche zum Sonderpreis. KÄRNTEN. Auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann zögere nicht und finde deine DAN-Küche im zeitlosen Design. Eine DAN-Küche steht für höchste Qualität und Komfort. Alle Modelle werden ausschließlich in Österreich gefertigt. Jetzt kannst auch Du zu einem top Preis-Leistungsverhältnis eine DAN-Küche ganz nach Deinen individuellen Vorstellungen anfertigen lassen. Gutschein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen