Stadt St.Veit
"Taupes Genussschmiede" öffnet am neuen Standort

Der Blick in Harald Taupes Laden: Rechtzeitig vor dem Tag des Kaffees am 1. Oktober eröffnet der einzige Kaffeeröster des Bezirkes St. Veit am Unteren Platz "Taupes Genussschmiede". | Foto: Bettina Knafl
7Bilder
  • Der Blick in Harald Taupes Laden: Rechtzeitig vor dem Tag des Kaffees am 1. Oktober eröffnet der einzige Kaffeeröster des Bezirkes St. Veit am Unteren Platz "Taupes Genussschmiede".
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Am 1. Oktober ist der internationale Tag des Kaffees. Harald Taupe, der einzige Kaffeeröster des Bezirkes, eröffnet in St. Veit "Taupes Genussschmiede".

ST. VEIT. Nach 15 Jahren schloß "Taupes Genussschmiede" am Unteren Platz. Das Haus ist verkauft, die Michelatsch-Gruppe errichtet dort ein modernes Wohn- und Geschäftshaus (mehr lesen Sie hier).  Dem Unteren Platz bleibt Taupe treu, er zieht nur ein paar Meter weiter und hat sich im Erdgeschoß des generalsanierten ehemaligen Hotels „Weißes Lamm“ eingemietet.

Neue Geschäftseröffnung

Taupe ist der einzige Kaffeeröster im Bezirk St. Veit. Am 1. Oktober ist der internationale Tag des Kaffees. "Natürlich haben wir das Datum als Anlass genommen, kurz davor zu eröffnen", sagt Taupe. Am 30. September sperrt um 7.30 Uhr "Taupes Genussschmiede" am Unteren Platz neu auf. Reindling-Werkstatt, Snack-Manufaktur, Stehcafé und Kaffeerösterei vereint Taupe auf der rund 95 Quadratmeter großen Geschäftsfläche. 47.000 Euro hat der Unternehmer investiert.

Ein neues Konzept

Zwei große Stehtische vor dem Laden sollen spätestens nach Corona einen geselligen Platz für einen schnellen Espresso oder ein Glas Wein schaffen. Acht Sitzplätze befinden sich im Laden. "Wir setzen vermehrt auf To-Go-Produkte", erklärt Taupe das Konzept.
Die Kaffee- und Suppenbecher sind zu 100 Prozent recycelbar, ist Taupe Umweltschutz ein Anliegen. "Regionalität und Umweltschutz kommen am Ende des Tages allen zugute, weil man damit kleine Betriebe in der Umgebung unterstützt, sich gesünder ernährt und dem Körper Gutes tut", stammen seine Produkte größtenteils aus der Region. 

Cafetier Harald Taupe | Foto: Bettina Knafl
  • Cafetier Harald Taupe
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Täglich gibt es Suppe, diverse Aufstriche, Räucherforelle, verschiedene Schinken- oder Salami-Weckerl. Gebäck, Milchprodukte im Glas, Blechkuchen sowie Klassiker wie Topfengolatschen oder Zuckerreinkalan sind im Sortiment. Das Brot kommt von Bruder Baldur Taupe, geliefert von der Brückler Bäckerei Taupe. In der Reindling-Werkstatt entsteht nicht nur der Preiselbeerreindling, sondern Taupe bietet auch Backkurse und Workshops an. Kaffee röstet Taupe direkt im Laden, im Holzofen vor dem Geschäft will er Brot backen. 

Luxus zum Essen

Vier Mitarbeiter und der Chef kümmern sich um die Kunden. "Der Einkauf muss Spaß machen und ein Erlebnis sein. Wir verkaufen Luxusprodukte zum Wegessen", wird es nach Gebäck und Kaffee duften.

Die Bohnen erhalten mit der Röstung die klassische Farbe. | Foto: Bettina Knafl
  • Die Bohnen erhalten mit der Röstung die klassische Farbe.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

"Ich war 2002 in Costa Rica und vom Kaffee des Hotels begeistert. Sie erzählten mir, sie rösten selber", sei das die Initialzündung gewesen. 
Seit 2006 röstet Taupe. Den "Cafe Maximilian", benannt nach seinem Sohn, gibt es in fünf Sorten.
Die Bohnen sind im Urzustand blass grünlich und schmecken leicht nach Tee. Erst durch die Röstung erhalten sie die bekannte dunkelbraune Farbe und die Geschmacksstoffe. Zwischen 16 und 21 Minuten dauert eine Röstung.

Die Kaffeebohnen vor (links) und nach der Röstung. | Foto: Bettina Knafl
  • Die Kaffeebohnen vor (links) und nach der Röstung.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Taupe bezieht die Bohnen aus Costa Rica, Guatemala, Indien, Äthiopien, Peru, der Dominikanischen Republik, Brasilien oder Kolumbien. In jeder seiner Kaffeemischungen stecken die Bohnen aus Guatemala. "Weil sie ein wenig nach Bitterschokolade schmecken", erklärt er. Seinen Kaffee mag Taupe übrigens kräftig, aber mit mildem Säuregehalt. 
Am Tag des Kaffees röstet Taupe in der neu eröffneten Genussschmiede, die Kunden können verkosten.

Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten von "Taupes Genussschmiede" sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 7.30 bis 18 Uhr, Mittwoch 7.30 bis 14 Uhr und Samstag 7.30 bis 13 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.