Treffpunkt Großer Königstuhl 2336 m

Eisentalhöhe 2049 m - Parkplatz
20Bilder
  • Eisentalhöhe 2049 m - Parkplatz
  • hochgeladen von Alfons Lepej

Um der Hitze und dem Rummel zu entgehen begab ich mich auf eine gemütliche Wanderung von der Eisentalhöhe an der Nockalmstraße zum Gr. Königstuhl. Ab 8.00 Uhr morgens darf man mit dem Motorrad über die Nockalmstraße fahren.
Jungfräulich waren die Straße, die Luft, der Weitblick und all die Almen und die Gipfel der Nockberge. Wer dies kennt weiß wie einem das Herz bei so einem Genuß sich ganz weit öffnet. Man möchte so lange Hände haben um alles zu umarmen.
Im Sonnenschein und mit einer leichten Brise kamen einige Wandersleut entgegen welche von den verschiedenen Áusgangspunkten das Gipfelkreuz des Gr. Königstuhl´s besuchten und noch eine oder andere Nocken noch erwandern wollen.
Nach ca. 1 1/2 Stunden Wandern und ein Blick zurück wurden meine Augen immer größer. Wen oder was sah ich da? Zwei Mädchen und ein Hund mit dem Rettungsabzeichen holten rasch auf. Es waren Berti, Christina mit ihrer treuen und lieben Begleitung Phönix. Nach der ersten Überrundung gab es eine ganz liebe und herzliche Begrüßung am Gipfel mit Fotoshooting. Die Dirndalan mit der männlichen Begleitung (Phönix) hatten noch eine Nock´n im Visier somit ich mich dann gemütlich auf den Rückweg machte. Den Parkplatz noch nicht im Blick überholten mich die beiden flinken und trainierten Rehlein noch ein zweites Mal. Danach war ein Treffen auf der Tangerer Hütt´n ein Muß!
In der Hitze war der Weg recht weit
als in die Straße geritzt eine Nachricht stand-
"es ist nimma weit".
Nach Speis und Trank und Kaiserschmarr´n traten wir den Heimweg an.
Die Mädchen liefen voraus und freuten sich auf den Millstättersee- ich fuhr dann zur Grundalm und zum Windebensee.
Ein glücklicher und wirklich wunderschöner Tag mit dieser Besonderheit sich am Gipfel zu treffen ist zwar vergangen - wird aber stets in meinen Gedanken präsent sein.

Berg Heil, Ihr Lieben.

Alfons Lepej
(Alfi)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.