Vierbergelauf: Ihr Weg führt über Sörg ins Paradies

Christian und Marion Karnath wohnen nicht nur am "Vierbergeweg" in Sörg, sondern sind mit dem Vierbergelauf eng verbunden
7Bilder
  • Christian und Marion Karnath wohnen nicht nur am "Vierbergeweg" in Sörg, sondern sind mit dem Vierbergelauf eng verbunden
  • hochgeladen von Bettina Knafl

SÖRG. Tausende Menschen nehmen am Freitag am Vierbergelauf teil. Während die Mehrzahl um Mitternacht am Magdalensberg startet, gehen bis zu 30 Pilger bereits am Donnerstag Vormittag von Sörg über den Lorenziberg auf den Magdalensberg. Um 10 Uhr findet die Andacht statt, ab 11 Uhr sind die Sörger dann unterwegs. 25 Kilometer legen sie zurück, bevor sie um ca. 18 Uhr den Magdalensberg erreichen. Dann umschreiten die Wallfahrer dreimal die Kirche und warten anschließend auf den eigentlichen Beginn.
"Für uns ist der Lorenziberg der erste Berg. Wir beenden den Vierbergelauf dann auch in Sörg", berichtet Christian Karnath. Wer dreimal an der Wallfahrt teilnimmt, kommt ins Paradies, heißt es. Karnath hat mit über 30 Teilnahmen wohl einen Fixplatz.

Haus am "Vierbergeweg"

"Als wir noch in Berlin lebten, sind wir extra für den Vierbergelauf nach Kärnten gereist", erzählt der gebürtige St. Veiter. Seit 2002 leben die Karnaths in Sörg, genauer gesagt am "Vierbergeweg": Denn gleich neben dem Anwesen führt der Weg die Menschen Richtung Lorenziberg.

In Tracht über die Berge

Früher gingen Christian Karnath und seine Frau Marion sogar in Tracht über die vier Berge. Für die beiden ist die Wallfahrt aber mehr als ein schöner Brauch. "Am Weg findet man Zeit, nachzudenken, man wird aus dem Leben kurz herausgerissen", sagt Christian Karnath. "Nett sind die Begegnungen und Gespräche mit den anderen Teilnehmern. Oft trifft man gewisse Menschen nur am Vierbegelauf und verabschiedet sich mit den Worten ,Bis nächstes Jahr'", fügt Marion Karnath hinzu.

Das Wetter ist "egal"

Das Wetter spielt für die beiden keine Rolle. "Schnee, Regen oder 30 Grad – einem Vierbergler macht das nichts aus, wenn er die richtige Kleidung hat", sind beide überzeugt. Eine große Ehre wurde Christian Karnath vor vier Jahren zuteil: "Ich durfte Kreuzträger sein".
Heuer hat der Vierbergelauf für ihn eine noch speziellere Bedeutung: Sein Onkel, der ihn 1984 das erste Mal mit über die vier Berge nahm, ist vor Kurzem verstorben.

Der Ablauf

Beginn um 0.00 Uhr mit einer Mitternachtsmesse auf dem Magdalensberg.
4 Uhr: Hl. Messe in der Pfarrkirche Pörtschach am Berg.
7 Uhr: Feldmesse vor der Karnberger Kirche mit Generalvikar Engelbert Guggenberger.
Weitere Heilige Messen werden noch in den Pfarrkirchen Zweikirchen (8 Uhr) und Liemberg (11 Uhr) gefeiert.

Andachten: Gradenegg (13.45 Uhr) und Sörg (15 Uhr). Die Schlussandacht vor der Kirche am Lorenziberg findet um 16.30 Uhr statt.

Mit dem Postbus zum Vierbergelauf

Aus Klagenfurt
Postbus-Shuttle auf den Magdalensberg ab Klagenfurt Busbahnhof zu jeder halben Stunde von 20.30 – 23 Uhr mit Zwischenstopp Haltestelle Klagenfurt Klinikum (Morogasse).

Aus Villach und Feldkirchen
Abfahrt vom Villacher Busbahnhof um 21 Uhr. Zustieg bei allen Haltestellen entlang der Fahrstrecke ab Landskron 21.05 Uhr, Sattendorf 21:15 Uhr, Bodensdorf 21.25 Uhr und Abfahrt Feldkirchen um 21.40 Uhr, Liebenfels 21.55, St.Veit/Glan 22 Uhr.

Aus St. Veit/Glan
Anreisemöglichkeiten mit der Bahn und dem Bus nach St. Veit an der Glan zum „Pilger-Shuttle“ gibt es speziell für diesen Tag! Der Shuttledienst auf den Magdalensberg fährt ab 20.30 alle 30 Minuten bis 23.

Die Rückfahrten
Der Postbus bringt Sie vom Lorenziberg (Parkplatz Nußberg) am Freitag ab 13 Uhr bis 17.30 Uhr alle 30 Minuten wieder nach St. Veit und auch nach Klagenfurt. Rückfahrt nach Feldkirchen und Villach stündlich ab 14 bis 18 Uhr.

Mehr Infos
Die besten Anschlussverbindungen mit Zug & Bus zu den Postbussen finden Sie im Internet unter www.oebb.at. Weitere Informationen und die genauen Abfahrtszeiten und Fahrpreise unter www.postbus.at/reisetipps, dem Service-Telefon 0463/54340 oder 05 1717.

Die Ausrüstunng

Schuhe: Sie sollten über den Knöchel gehen und nicht neu sein.
Socken: Sie sollten nicht reiben – spezielle Sportsocken sind am besten.
Bekleidung: Unbedingt T-Shirts zum Wechseln mitnehmen!
Haube und Regenschutz: Empfehlenswert.
Stöcke:Geben sicheren Halt, vor allem bei Dunkelheit und wenn schön langsam die Müdigkeit einsetzt.
Stirnlampe: Unverzichtbar für den Weg vom Magdalensberg und auf den Ulrichsberg.
Verpflegung: Trinkflasche, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst.
Erste-Hilfe-Set: Pflaster und Co. kann man immer brauchen.
Süßigkeiten: Nicht auf die Zuckerln für die Kinder am Wegesrand vergessen!
Die Einstellung: Die Kraft der Gedanken hilft, die vier Berge zu überwinden.

Die Wallfahrt am "Dreinagelfreitag"

Tausende Teilnehmer nehmen am Vierbergelauf teil. Die traditionellen Wallfahrt findet immer am sogenannten „Dreinagelfreitag“, dem 2. Freitag nach Ostern, statt. Er wird nach den drei Nägeln, mit denen Jesus ans Kreuz geheftet wurde, so benannt.
Auf der rund 52 Kilometer langen Strecke über den Magdalensberg, Ulrichsberg, Veitsberg und Lorenziberg legen die Vierbergler ca. 16 Stunden zurück. Fünf heilige Messen werden auf dem Weg gelesen und drei religiöse Andachten gehalten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.