Stichwahl
In fünf Gemeinde müssen die Kandidaten in die Stichwahl

Foto: Pixabay

Die Bürgermeisterwahl ist geschlagen. Zumindest in 15 Gemeinden. Denn in Brückl, Guttaring, Klein St. Paul, Metnitz und St. Georgen am Längsee müssen die Kandidaten zur Stichwahl antreten.

BEZIRK ST. VEIT. Für insgesamt zehn Bürgermeister-Kandidaten geht der Wahlkampf weiter. Denn in fünf Gemeinden konnte im ersten Wahlgang kein Bürgermeister die 50-Prozent-Hürde erreichen. So müssen die Wähler in Brückl, Guttaring, Klein St. Paul, Metnitz und St. Georgen am Längsee am Sonntag, dem 14. März, erneut zur Wahl schreiten.

Brückl

In Brückl konnte Bürgermeister Burkhard Trummer sich nicht im ersten Wahlgang durchsetzen.  Es geht in die Stichwahl zwischen Trummer (SPÖ) und Harald Tellian (Wir für Alle): Mit 37,81 Prozent (636 Stimmen) liegt Herausforderer Tellian sogar knapp vor dem bisher amtierenden Bürgermeister Trummer, der 37,04 % (623 Stimmen) für sich verbuchen kann. Simon Jandl, ÖVP, kommt auf 16,05 Prozent (270 Stimmen), während Michael Kitz (FPÖ) 9,10 Prozent (153 Stimmen) holt. 1726 Stimmen wurden abgegeben, ungültig davon 44.

Guttaring

Nachdem Langzeit-Bürgermeister Herbert Kuss sein politisches Amt zur Verfügung gestellt hat, gibt es auch Guttaring eine Stichwahl geben, und zwar zwischen Günter Kernle, Liste "Gemeinsam für Guttaring", und Gudrun Staubmann-Frizzi von der SPÖ. Kernle kam auf 48,07 Prozent (472 Stimmen, Staubmann-Frizzi auf 33,81 Prozent (332 Stimmen). ÖVP-Kandidat Arnulf Warmuth hat 18,12% (178 Stimmen).

Klein St. Paul

Knapp war die Entscheidung in Görtschitztal: In der Gemeinde Klein St. Paul muss die amtierende Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger in die Stichwahl: Herausforderer ist der 66-jährige Siegfried Gaber, der mit der Liste "Gut" zur Wahl angetreten ist. Die 59-jährige Bürgermeisterin kam auf 43,47 Prozent (506 Stimmen), Siegfried Gaber erreichte 26,03 Prozent (303 Stimmen).
VP-Kandidat Rudolf Schäfer-Kassin kam auf 15,81 Prozent (184 Stimmen), Johann Fasching von der FPÖ auf 14,69 Prozent (171 Stimmen).

Metnitz

Seit VP-Langzeit-Bürgermeister Anton Engl-Wurzer Ende Oktober letzten Jahres seine Funktion zurückgelegt hat, führt Peter Grabner die Amtsgeschäfte. Am 14. März müssen auch die Metnitzer noch einmal zur Wahl schreiten, da der Bürgermeister nicht gewählt ist. In Metnitz kommt es zur Stichwahl zwischen Peter Grabner, ÖVP, und Herbert Gurmann, SPÖ. Grabner hat im ersten Wahlgang 45,80 Prozent (627 Stimmen), Gurmann 28,7 Prozent (393 Stimmen).
FPÖ-Kandidat Constantin Staus kommt auf 21,9 Prozent (301 Stimmen), Johannes Kerschbaumer von der „Liste für Alle“ auf 3,5 Prozent (48 Stimmen). Die Wahlbeteiligung liegt bei knapp 85 Prozent.

St. Georgen am Längsee

In der Längsee-Gemeinde verpasste Bürgermeister Konrad Seunig von der SPÖ seine Wiederwahl um knapp zehn Prozent.  Johann Wolfgang Grilz von der FPÖ zwingt Seunig in die Stichwahl: Seunig holte 40,24 Prozent (843 Stimmen) und Grilz kam auf 30,55 Prozent (640 Stimmen). ÖVP-Kandidat Ewald Göschl verpasste mit 29,21 % (612 Stimmen) knapp die Chance auf die Stichwahl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.