St. Veit
Rücktritt von Bürgermeister Gerhard Mock erst nach Ostern

Bürgermeister Gerhard Mock und sein Nachfolger, Vize-Bürgermeister Martin Kulmer. | Foto: KK
  • Bürgermeister Gerhard Mock und sein Nachfolger, Vize-Bürgermeister Martin Kulmer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Die Corona-Krise macht auch vor der Stadtpolitik nicht halt: Der für ursprünglich mit Ende März geplante Rücktritt des St. Veiter Bürgermeisters Gerhard Mock wird nach Ostern erfolgen.

ST. VEIT.  „Wir haben diese Entscheidung in Anbetracht der aktuellen Situation einvernehmlich getroffen. Wir sind beide derzeit rund um die Uhr beschäftigt, die gemeindeinternen Krisenstab für die weiteren kommenden Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten“, erklären Bürgermeister Gerhard Mock und sein designierter Nachfolger Martin Kulmer.

Die Gründe der Verschiebung


Mock und Kulmer geben zwei Gründe für die Verschiebung an: Einerseits die aktuelle Empfehlung des Landes Kärnten, in der aktuellen Situation derzeit keine Gemeinderatssitzungen durchzuführen. Diese wäre aber zwingend binnen vier Wochen nach einem Rücktritt eines Gemeindeoberhauptes durchzuführen. 
Andererseits wird auch die Bundesregierung in den nächsten Wochen ihre Verordnungen adaptieren. „Dann ist die weitere Situation auch für die kommenden Monate besser einschätzbar“, betonen Mock und Kulmer.

Rücktritt nach Ostern fix


Mock stellt aber gleichzeitig klar, dass es nach Ostern keine weitere Verlängerung seiner Amtszeit geben werde: „Ab der Sekunde meines Rücktritts wird Martin Kulmer als amtsführender Bürgermeister nahtlos meine Agenden übernehmen und die Stadt perfekt durch die derzeitige herausfordernde Situation und in die Zukunft führen“.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.