Bürgermeisterwahl 2021
Siegfried Wuzella stellt sich in Gurk der Wahl

Siegfried Wuzella ist Spitzenkandidat der Freiheitlichen Gurk/Pisweg.
  • Siegfried Wuzella ist Spitzenkandidat der Freiheitlichen Gurk/Pisweg.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Siegfried Wuzella ist der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Gurk/Pisweg. Er möchte Nachfolger des scheidenden Bürgermeisters Siegfried Kampl werden. 

GURK. Siegfried Wuzella ist der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Gurk/Pisweg. Seit 22 Jahren ist Wuzella im Gemeinderat vertreten, seit eineinhalb Perioden übt er das Amt des Vize-Bürgermeisters aus. "Mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien möchte ich zusammenarbeiten und Gespräche suchen", appelliert der 56-Jährige an die Mitbewerber, dass auch im Wahlkampf ein gutes Auskommen sein soll.

Große Herausforderungen

Zu den künftigen großen Herausforderungen zählen die Erhaltung des Schwimmbades in Gurk, die Vermarktung des ehemaligen Spar-Gebäudes sowie die Modernisierung des Zwergenparks. "Mit diesen drei Themen muss sich der neue Gemeinderat auseinandersetzen", weiß Wuzella. Zudem gelte es die Schule zu erhalten sowie Firmen anzusiedeln. Vereine möchte Wuzella im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unterstützen.

Explodierende Zahlen

Tagestouristen habe man viele im Ort, der als historischer Boden gilt. Die Nächtigungszahlen seien seit der Errichtung des Jufa-Hotels Stift Gurk explodiert. "Das Hotel ist großartig, nach wie vor gilt dafür dem ehemaligen Bischof Alois Schwarz und Stiftspfarrer Gerhard Kalidz Dank", schätzt Wuzella die Zusammenarbeit mit dem Domkapitel. 
Senioren, Familien und die Jugend liegen Wuzella am Herzen. Wohnbau ist in Gurk ein Thema, nicht nur im Bezug auf die Errichtung von Einfamilienhäusern. "In Gurk gibt es eine Vielzahl leerstehender Wohnungen", sollen diese vermietet werden. Dem Vater dreier Kinder ist die Zusammenarbeit aller Gurktaler Gemeinden ein großes Anliegen. Ein gemeinsames Projekt könnte der Glasfaserausbau sein.

Das Team steht

"Ich möchte mich als Bürger und auch als Obmann der Freiheitlichen für die 30-jährige Arbeit von Bürgermeister Kampl bedanken", meint Parteikollege Wuzella. Das Team der Liste Siegfried Wuzella, Freiheitliche in Gurk/Pisweg (FGP), sei komplett. Mit dem Wahlkampf wolle man im Jänner starten. "Dabei gilt es alle gesetzlichen Covid-Maßnahmen einzuhalten", werde man vor allem auf Social Media und mit Postwürfen auf sich aufmerksam machen.

Zur Person
Siegfried Wuzella im Landesdienst beschäftigt. Zu seinen Hobbys zählt der 56-Jährige Pferde, Jagd sowie seine erwachsenen Kinder. Zudem ist der passionierte Noriker-Züchter Obmann des Pferdezuchtvereins. Er sei ein fröhlicher und lustiger Mensch, sagt Wuzella, für den Humor ein wichtiger Lebensaspekt ist.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen