Dressurreiten
Christian Schumach nimmt Olympia in Tokio ins Visier

Christian Schumach mit Donna Karacho | Foto: Schumach

Ein erfolgreiches Jahr 2019 endet für Dressurreiter Christian Schumach mit einer Überraschung: Österreich wohl doch eine Mannschaft zu den Olympischen Spielen 2020 schicken. Für den St. Veiter ist das eine Chance, sich auf großer Bühne zu präsentieren.

MURAUNBERG (stp). Der St. Veiter Dressurreiter Christian Schumach hat nach einem ausgezeichneten Wettbewerbsjahr alle Chancen auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Mit seiner Nachwuchsstute Donna Karacho gelang dem 38-Jährigen mit nur acht Starts schon der Sprung in die Top-200 der Weltrangliste. Höhepunkt war der zweite Platz bei der Grand-Prix-Kür im polnischen Zakrozow, wo er mit 77 Prozent auch seine persönliche Bestmarke erreichte. "Das Jahr war in dieser Art und Weise nicht zu erwarten. Ich bin sehr froh über meine Leistungen und irrsinnig dankbar gleich drei Pferde zu haben mit denen solche Resultate möglich sind", so Schumach, für den eine Olympia-Teilnahme bis vor wenigen Wochen noch kein Thema war. 

Interne Quali um Olympia-Ticket

Da es Brasilien und Südafrika bis Ende des Jahres aber wohl nicht schaffen, in der IOC-Quali das Ticket für Olympia zu lösen, würde Österreich als erste Nation nachrücken und könnte ein Team in Japan stellen. "Bis 31. Dezember gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, deshalb ist das schon so gut wie sicher", freut sich Schumach. Einen Fixplatz für den gebürtigen Grafensteiner bedeutet das aber noch nicht. Bis zu den Olympischen Spielen gilt es noch, sich intern zu beweisen. "Ich bin sehr optimistisch und wahnsinnig motiviert diese Chance wahrzunehmen."

"Bei meinen Pferden ist noch Luft nach oben"

Bis zur internen Qualifikation, die wohl im April startet, gilt die gesamte Konzentration in der Vorbereitung den Pferden. "Ich muss schauen, dass die Pferde so stabil, fit und motiviert wie möglich bleiben und bei bester Gesundheit sind. Bei allen ist noch Luft nach oben", sagt Schumach, der seit zehn Jahren das Gut Muraunberg bei St. Veit leitet. Auch als Trainer habe er heuer ein ausgezeichnetes Jahr hinter sich, merkt er an: "Meine Schüler waren in den Jugendklassen international top unterwegs, haben sogar an den Europameisterschaften teilgenommen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.