Snowboard
Das Traumpaar ist derzeit getrennt

Sabine Schöffmann und Alexander Payer sind das Traumpaar bei den Snowboardern | Foto: Daniela Ebner
  • Sabine Schöffmann und Alexander Payer sind das Traumpaar bei den Snowboardern
  • Foto: Daniela Ebner
  • hochgeladen von Peter Kowal

Ein harter Saisonbeginn für die Snowboarder Sabine Schöffmann und
Alexander Payer.

ST. GEORGEN. Es war Mitte November, als das Unheil für die Snowboarderin Sabine Schöffmann (28) seinen Lauf nahm. "Beim Training am Pass Thurn bin ich bei einem heftigen Sturz voll auf den Kopf gefallen. Ich hatte zwei Krampfanfälle und musste in einen Tiefschlaf versetzt werden", erinnert sich Schöffmann.

Wieder leichtes Training

An ein Rennen darf die Weltklassefahrerin erst im Jänner denken. "Mir geht es wieder gut. Die letzten Untersuchungen in Innsbruck sind gut verlaufen. Es wird noch etwas dauern. Man darf nicht vergessen, die Verletzung war nicht in einem Sprunggelenk, sondern im Kopf, da ist es schon etwas heikler", meint die Snowboarderin. Derzeit ist die Läuferin zu Hause und beginnt mit leichtem Training. Mittlerweile darf sie schon einige Snowboardschwünge ziehen und frei fahren.
Freund Alexander Payer musste am Wochenende in Cortina d' Ampezzo (Italien) beim Parallel-Riesentorlauf ohne die Unterstützung seiner Sabine an den Start gehen. Und es lief nicht optimal beim ersten Saisonrennen. Im Achtelfinale kam das Aus gegen den Teamkollegen Benjamin Karl. Der in Folge als Dritter auf dem Podium gelandet ist.

Schlechte Bedingungen

"Die Saison ist nicht gut angelaufen. Wir hatten nicht viele Möglichkeiten um zu trainieren, eine davon war am Kreuzberg Pass in Südtirol. Da ist ein Skigebiet mit nur einem Lift. Da konnten wir wenigstens unter rennähnlichen Bedingungen trainieren", erzählt Payer. Auch das Training auf dem Mölltaler Gletscher fiel wegen der Corona-Sperre aus. "Wir konnten auch nicht zu unseren üblichen Trainingsplätzen nach Schweden und Amerika reisen", so Payer. Am kommenden Donnerstag gibt es für Alexander Payer in Carezza (Italien) die nächste Gelegenheit im Parallel-Riesentorlauf zu punkten.
Der verletzungsbedingte Ausfall von Freundin Sabine macht Alexander auch zu schaffen. "Es war nicht einfach, da wir bei den Rennen immer gemeinsam unterwegs sind. Aber es wird bald alles wieder normal sein", hofft der Rennläufer.
Ob sie Weihnachten gemeinsam feiern, ist noch ungewiss. "Für uns gibt es drei Optionen. Entweder feiert jeder bei seinen Eltern das Fest, oder beide gemeinsam in unserer Wohnung in Klagenfurt", erklärt Sabine Schöffmann. Wichtig ist für beide, dass sie bald wieder auch auf der Piste vereint sind.

Von Peter Kowal sen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.