Isabel Starke: "Ein Preis, den ich zahlen will"

Um auf lange Sicht in der Weltelite im Springreiten zu sein, verzichtet Isabel Starke auf Freizeit und Freunde | Foto: KK
2Bilder
  • Um auf lange Sicht in der Weltelite im Springreiten zu sein, verzichtet Isabel Starke auf Freizeit und Freunde
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT, SPANIEN (stp). Mit 16 Jahren hat Isabel Starke bereits große Ziele. Die junge Villacherin reitet für den RV Ranftlhof in St. Veit und zeigt bereits international auf hohem Niveau ihr Können.

Drei eigene Pferde

Mit ihren drei Pferden George Clooney, Effe und Erlinde van de Leeuwerk war sie letzte Woche bei der Sunshine-Tour in Spanien dabei. Zum ersten Mal hat die Schülerin des Sportgymnasiums Spittal mit ihren Pferden diese große Entfernung per Auto zurückgelegt. "Ich war schon öfter bei Turnieren mit solchem Niveau dabei. Dass wir aber drei Tage für die Anreise gebraucht haben, war neu. Auch für die Pferde waren die ca. 2.000 Kilometer anstrengend", erzählt Starke. Aus diesem Grund war man bereits fünf Tage vor Turnierbeginn angereist.

"Will an die Weltspitze"

Die Leidenschaft fürs Turnierreiten hat Starke seit 2013. "Damals habe ich George Clooney bekommen. Da haben sich dann auch im Springreiten neue Möglichkeiten aufgetan", so die 16-Jährige, die für die Zukunft große Ambitionen hat: "Es ist schon mein Traum, irgendwann bei den Besten der Welt mitzumischen und selbst zur Weltspitze zu gehören." Bis dorthin wartet ein langer Weg mit hartem Training auf die zielorientierte Villacherin.

"Freizeit und Freunde bleiben auf der Strecke"

Freizeit, andere Sportarten und ihre Freunde bleiben durch das harte Training auch etwas auf der Strecke. "Ich habe aber kein Problem damit. Das ist der Preis, den ich zahlen muss und den ich auch zahlen will, um meinem Ziel näher zu kommen", so Starke, die nach der Matura in zwei Jahren ein Studium anhängen möchte.

Am besten im Ausland, wie sie verrät: "Ich gehe aber sicher nicht ohne meine Pferde."
Den Unterhalt und die Versorgung ihrer Pferde in St. Veit finanzieren ihre Eltern, aber auch teilweise einige Sponsoren. Nach zwei Wochen zu Hause geht es für Isabel Starke schon Ende März mit dem nächsten Drei-Sterne-Turnier in Italien weiter.

Um auf lange Sicht in der Weltelite im Springreiten zu sein, verzichtet Isabel Starke auf Freizeit und Freunde | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.